Neuer Betriebshof eingeweiht

Der neue Betriebshof am Haulander Weg wurde bereits für sein Gründach mit dem Gründachpreis der Freien und Hansestadt Hamburg ausgezeichnet. Foto: au

Neuer Betriebshof eingeweiht
32 Mitarbeiter mit neuem Arbeitsplatz

(au) Wilhelmsburg. Das Wetter war nicht das schönste, als Bezirksamtsleiter Falko Droßmann am 10. Juli den neuen Betriebshof im Haulander Weg 83 feierlich einweihte. Doch das tat der Freude über das neue Gebäude keinen Abbruch, denn nun haben rund 32 Mitarbeiter des Bezirksamtes Hamburg-Mitte einen neuen Arbeitsplatz, direkt am Wilhelmsburger Inselpark gelegen!
Seit der Bezirksreform 2008, bei der Wilhelmsburg vom Bezirk Harburg an den Bezirk Hamburg-Mitte übergegangen ist, sind südlich der Elbe für das Bezirksamt Hamburg-Mitte zahlreiche Mitarbeiter tätig. Hierzu zählen die Reviere Wilhelmsburg und Finkenwerder, mit einem Revierleiter und den dazugehörigen Wegewarten; ein Baumkontrolleur, ein Deichwart und gewerbliche Mitarbeiter. Im Jahr 2014 hat der Bezirk Hamburg-Mitte zusätzlich den aus der Internationalen Gartenschau 2013 entstandenen Wilhelmsburger Inselpark übernommen. Hier wurde analog zu Planten un Blomen eine eigene Abteilung mit vier Büroarbeitskräften und vier gewerblichen Mitarbeitern aufgebaut. Insgesamt sollen auf dem neuen Betriebshof nun rund 32 Mitarbeiter ihren Arbeitsplatz finden.
„Durch die örtliche Zusammenlegung verschiedener Abteilungen können für die täglichen Arbeitsabläufe viele Vorteile gewonnen werden. Außerdem sind die Betriebskosten für ein Gebäude anstelle vieler verschiedener Standorte geringer“, erklärt Sorina Weiland, Pressesprecherin des Bezirksamtes Hamburg-Mitte.
Bereits die Internationale Gartenschau hatte auf dem Grundstück, dass der Stadt gehört, zur Durchführung der Gartenschau einen temporären Betriebshof unterhalten. Hierzu wurden Büros aus Containern und eine Asphaltumfahrt mit angrenzenden Parkplätzen und befestigten Lagerflächen hergestellt. Außerdem wurden ein Trinkwasser- und Stromanschluss gelegt. Auf diesem zur Grünanlage Wilhelmsburg gehörenden Grundstück wurde nun der neue Betriebshof errichtet.
Das Gebäude ist eingeschossig ohne Unterkellerung in Holzbauweise. Bei der Planung des Gebäudes wurde insbesondere auf Nachhaltigkeit wert gelegt. Die Betriebskosten sollen gering sein. Es wurde zum Beispiel eine Holzhäckselheizung gewählt, da der notwendige Brennstoff eigens im Inselpark und im Revier gewonnen werden kann. Die Gesamtkosten des neuen Betriebshofes belaufen sich auf circa 2,6 Millionen Euro.
Außerdem ist der Bezirk Hamburg-Mitte entsprechend dem Bebauungsplan Neue Mitte Wilhelmsburg mit gutem Bespiel voran gegangen und hat die Dachflächen als Gründach beziehungsweise mit Photovoltaikanlage ausgestattet. Der neue Betriebshof wurde bereits mit dem Gründachpreis der Freien und Hansestadt Hamburg in der Kategorie „Öffentliche Gewerbebauten“ ausgezeichnet, verliehen durch Senator Kerstan im Juni 2017 (der Neue RUF berichtete).