Mit Tempo 170 über die Wilhelmsburger Reichsstraße

Mit Tempo 170 über die Wilhelmsburger Reichsstraße.

Polizei Hamburg stoppt mehrere Raser.

Auf der Jagd nach Temposündern und aggressiven Autofahrern während eines Schwerpunkteinsatzes am vergangenen Wochenende ist die Polizei Hamburg auch in Wilhelmsburg fündig geworden. Am Samstagnachmittag dokumentierten die Beamten einen schwarzen Mercedes GLE 43 AMG und einen weißen Mercedes E 300, die mit deutlich überhöhter Geschwindigkeit zunächst nebeneinander auf der Wilhelmsburger Reichsstraße in Richtung BAB 255 fuhren. Im weiteren Verlauf überholte der SUV die E-Klasse, die dann bei zulässigen 80 km/h auf regennasser Fahrbahn auf über 160 km/h beschleunigte und dem SUV sehr dicht folgte. Im Bereich der Neuen Elbbrücken überholten beide Fahrer in gefährlicher Fahrweise andere Verkehrsteilnehmer rechts und drängelten sich mit stark überhöhter Geschwindigkeit durch den dichten Verkehr. Den schwarzen SUV, der von einem 28-Jährigen gesteuert wurde, hielten die Beamten wenig später an, während der weiße Mercedes in Richtung stadteinwärts flüchtete.
Ebenfalls auf der Wilhelmsburger Reichsstraße folgten Beamte einem BMW in Fahrtrichtung Süden, der ihnen zuvor durch überhöhte Geschwindigkeit und mehrfache Spurwechsel aufgefallen war. Bei erlaubten 80 km/h wurde der BMW mit 169 km/h gemessen, in einem Baustellenbereich mit 110 km/h bei erlaubten 30 km/h. Als die Polizisten den Fahrer angehalten und aufgefordert hatten, ihnen zu folgen und an der Anschlussstelle Harburg-Mitte abzufahren, scherte der Verdächtige nach links aus und flüchtete auf der Wilhelmsburger Reichsstraße weiter in Richtung Harburg. Wenig später konnten die Beamten den BMW im Kreuzungsbereich Hohe Straße/Bremer Straße stoppen. Bei der Kontrolle stellte sich heraus, dass der Fahrer, der mit zwei weiteren Personen im Fahrzeug saß, nicht im Besitz einer Fahrerlaubnis war. Da es in dem BMW stark nach Marihuana roch, durchsuchten die Beamten das Fahrzeug. Hierbei fanden sie beim Fahrer und beim Beifahrer jeweils wenige Gramm Marihuana beziehungsweise Haschisch. Beide Personen wurden vorläufig festgenommen. Beim Fahrer führten die Beamten einen Alkohol- und Betäubungsmitteltest durch, der negativ verlief. Nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen wurden beide Männer entlassen. Das Fahrzeug wurde der verständigten Halterin ausgehändigt.