„Mini-Bambinis“ belegten zweiten Platz

„Mini-Bambinis“ belegten zweiten Platz.

Projekt des FC Süderelbe wurde mit Bürgerpreis geehrt.

Große Ehrung für den FC Süderelbe. Am 10. Juni wurde dessen „Mini-Bambini-Projekt“ bei der Verleihung des Harburger Bürgerpreises 2021 mit dem 2. Preis bedacht. Damit verbunden ist eine finanzielle Förderung von 1.500 Euro. Zum fünften Mal wurde der Harburger Bürger:innenpreis durch die Bezirksversammlung Harburg an Personen oder Projekte verliehen, die sich in besonderem Maße ehrenamtlich engagieren oder mit ihren Projekten das vielfältige Zusammenleben im Bezirk aktiv fördern. Im Vordergrund steht die Ehrung des freiwilligen Engagements, denn das spiegelt die Mitmenschlichkeit und den Zusammenhalt unseres Bezirks wider, hieß es in einer Pressemitteilung des Bezirksamtes Harburg. Dr. Regina Marek, stellvertretende Vorsitzende der Bezirksversammlung Harburg, Sophie Fredenhagen, Bezirksamtsleiterin Harburg sowie Sandra Becker, Regionaldirektorin Sparkasse Harburg-Buxtehude, nahmen gemeinsam die Ehrungen vor. Sabrina Ehrich, Initiatorin des Projektes „Mini-Bambini“, nahm den Preis für den FC Süderelbe entgegen.
„Das Mini-Bambini-Projekt ist in einer Phase der Corona-Pandemie entstanden, die ich als schwierig und belastend empfunden habe, insbesondere für die Kinder. Es gab ja kaum noch Angebote für Kinder. Egal, ob Kita, gemeinsames Spielen, gemeinsamer Sport, alles war eingeschränkt oder ganz eingestellt. In diesen Tagen habe ich mich gefragt, was ich tun kann, um uns und vor allem unseren Kindern zu zeigen, dass keiner von uns alleine ist. Zu zeigen, dass egal in welcher Situation wir uns befinden, egal welche Sprache wir sprechen, dass wenn wir zusammen kommen, wir gemeinsam im Raum Süderelbe, dass wir dann etwas bewirken können“, sagte Ehrich über ihre Motivation.
Deshalb habe sie schon im Lockdown angefangen und sich mit interessierten Eltern und Kindern über soziale Medien verständigt. „Wir haben den Kindern online Übungen zum Mitmachen vermittelt und die Kleinen haben fleißig mitgemacht. Die Gruppe wurde nach und nach größer, denn die Kinder und Eltern fanden das natürlich toll. Als die Lockerungen es zuließen, haben wir über den Verein Testungen direkt am Sportplatz organisiert und sind samstags mit den Kindern und einigen Eltern auf den Platz gegangen. Einige Eltern waren beim ersten „Training“ aufgeregter als die Kinder“, sagt Ehrich. Wir möchten den Kindern und den Eltern mit den Mini-Bambinis etwas bieten, was über Fußballtraining und Fußballspielen hinaus geht. Wir möchten den Kindern helfen, soziale, kulturelle und mannschaftliche Werte wie Respekt, FairPlay und Zusammenhalt zu entwickeln, und das schon in den entscheidenden Entwicklungsphasen eines Kindes. Wir wollen durch Bewegung und Spiele den Kindern Freude und Spaß vermitteln und dabei auch die Eltern mitnehmen. Wenn die Eltern Zeit und Lust haben, können sie an unserer Gemeinschaft teilhaben und sich in unserem Projekt engagieren. Durch den Mannschaftssport und das dazugehörige Gemeinschaftsgefühl entwickeln die Kinder ein gutes Sozialverhalten, und genauso können wir zusammen unseren Kindern und ihren Eltern eine gesunde Basis für die Zukunft bieten“, erläuterte Ehrich weiter.
Die weiteren Preisträger des Harburger Bürgerpreises 2021 sind: 1. Platz: Splus – Studierende stärken Schüler – Förderverein Splus (2.500 Euro) und zwei dritte Plätze: Willi Uder Cup und die Behinderten Arbeitsgemeinschaft Harburg e.V. (BAG), die jeweils 1000 Euro bekommen.