„Mein Vaterland ist meine Liebe“

Liederfreunde Marmstorf -Die imposante Muschelbühne in Tallinn bietet mehreren tausend Chorsängern Platz.

„Mein Vaterland ist meine Liebe“.

Liederfreunde Marmstorf beim Sängerfest in Tallinn/Estland.

Als die Liederfreunde Marmstorf im Jahr 2016 anlässlich ihrer Chorreise in die baltischen Staaten in Tallinn/Estland die riesige Sängerfestwiese mit ihrer ausladenden Muschelbühne kennenlernten, keimte in ihnen der Wunsch, einmal dabei zu sein, wenn Tausende Sänger und hunderttausend Besucher sich dort zu ihrem alle fünf Jahre stattfindenden großen Sängerfest versammeln. Dieser Wunsch erfüllte sich nun. Am 4. Juli reisten 25 Liederfreunde nach Tallinn, um das Sängerfest „150 Jahre Sängerfesttradition in Estland“ unter dem Motto „Mein Vaterland ist meine Liebe“ mitzuerleben. Sie tauchten in eine gewaltige Versammlung fröhlicher, singender, tanzender, in wunderschöne bunte Trachten gekleideter Menschen ein.
Ute Eckmann, 1. Vorsitzende des Chores, berichtet:
„Der offizielle Ablauf des Festes begann am 5. Juli mit Tanzdarbietungen in einem Fußballstadion. Gruppen von 200 – 1500 Tänzern aller Altersklassen ließen in ihren Trachten auf dem grünen Rasen wunderschöne bunte Bilder und Formationen entstehen. Die Organisation und die Disziplin, mit der die Gruppen sich in reibungslosem Wechsel aufstellten, war ebenso bewundernswert. Bei der Abschlussformation sollen ca. 10.500 Tänzer auf dem Fußballfeld gewesen sein. Es war begeisternd.
Der nächste Tag – Samstag – ging ,gänsehautmäßig‘ weiter. Um die Mittagszeit formierten sich Gruppen aus ganz Estland und aus dem Ausland zu einem großen Umzug, um zur Sängerwiese zu ziehen. Dort begann um 18 Uhr die feierliche Eröffnung des Festes und das erste Konzert mit über 20.000 Sängern auf der Bühne. Ein unvergessliches Erlebnis.
Der Sonntag begann um 14 Uhr auf der Sängerwiese und es waren sieben Stunden Chorgesang angesagt. Die Wiese füllte sich mit Menschen. Im vorderen Teil waren Bänke aufgestellt. Hier waren auch die Plätze für die Liederfreunde reserviert. Im großen, hinteren schräg ansteigenden Teil saßen die Besucher im Gras. Es waren etwa 120.000 Besucher. Bewunderswert war die Ruhe, Gelassenheit und Fröhlichkeit all der vielen Menschen. Doch die Hauptsache war das Singen der vielen Sänger auf der Bühne. Wieder beeindruckte die Organisation. Ohne Stocken gab es ein kontinuierliches Wechseln der Gruppen. Die Bühne war ständig mit tausenden Sängern bevölkert, die von erhöht stehenden Chorleitern mit ausladenden Gesten dirigiert wurden. Alle sangen auswendig. Zum Finale waren wieder fast 25.000 Sänger auf der Bühne. Welch ein Erlebnis, eine so gewaltige Menge wie eine Stimme singen zu hören.“
Zum Abschluss der Reise gönnten sich die Liederfreunde einen ruhigen Tag in der Natur eines Moorgebietes und einen krönenden Abschiedsabend. Auch gab es ein Zusammensein mit dem seit 2016 befreundeten Tallinner Chor „Söprus“.