Marmstorfer Winzer punktet

Daniel Eilers bundesweit Spitze
Marmstorfer Winzer punktet

(BDL/pm) Marmstorf. Daniel Eilers aus Marmstorf gehört zu den besten Nachwuchs-Winzern der Bundesrepublik. Der 23-Jährige hatte sich für den Bundesentscheid des Berufswettbewerbes der deutschen Landjugend 2017 qualifiziert und war Anfang Juni nach Güstrow (Mecklenburg-Vorpommern) gereist. Er überzeugte im Finale des Wettstreits, an dem sich bundesweit mehr als 10.000 junge Menschen beteiligt haben.
Der junge Mann, der auf dem Weingut am Stein in Würzburg den Beruf des Winzers erlernt, musste in Berufstheorie und -praxis sein Können beweisen. Doch auch seine Fitness beim Präsentieren und im Allgemeinwissen war gefragt. Punkten konnte er, wenn er Gefahrenzeichen kannte oder wusste, wie lang ein Jugendlicher maximal pro Woche arbeiten darf.
Das Finale des 33. Berufswettbewerbs führte Eilers auf das Weingut Schloß Rattey. Dort stand er u.a. vor der Aufgabe, eine Zeile Reben für einen neuen Weinberg anzupflanzen oder Wein aus einem Fass abzufüllen, ohne Hefe „aufzuwirbeln“ (Abstich).
Das Interesse für seinen Beruf wurde bei einer Weinverkostung geweckt. „Das hat bei mir viel in Bewegung gesetzt. Die Arbeit draußen, das Vielfältige des Berufs und die Erzeugung eines natürlichen Produkts haben mich begeistert und mich eine Ausbildung zum Winzer suchen und finden lassen“, berichtet der junge Mann. Der Hamburger vereinte am Ende 81,2 Punkte auf sich. Damit schaffte er es bundesweit in die Top 6 der Nachwuchs-Kräfte seines Fachs.
Als Landessieger für Bayern angetreten, ging es Daniel Eilers wie den anderen nicht nur darum sich zu beweisen, sondern auch um den Blick über den Tellerrand.
„Ich habe den Beruf gefunden, der zu mir passt und in dem ich aufgehe. Meine Entscheidung für eine berufliche Zukunft als ausübender Winzer hat hier auf jeden Fall eine zusätzliche Bestätigung bekommen“, so Eilers.
Gemeinsam zeigten die angehenden Forst- und Tierwirte, die Landwirte, Hauswirtschafterinnen und Winzer, wie vielseitig, anspruchsvoll und modern diese Berufe sind.
„Der Berufswettbewerb wurde erstmals 1953 veranstaltet. Er zählt zu den größten grünen Fort- und Weiterbildungsprojekten Deutschlands und wird vom BDL gemeinsam mit dem Deutschen Bauernverband (DBV) und ihren Landesverbänden sowie der Schorlemer-Stiftung ausgerichtet. Der Wettbewerb wird vom Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft und der Landwirtschaftlichen Rentenbank gefördert. Schirmherr ist der Bundeslandwirtschaftsminister Christian Schmidt.