Kreisumlage senken

UWG -UWG-Fraktionschef Jan Lüdemann fordert vom Bürgermeister ein Engagement zur Senkung der Kreisumlage.

Kreisumlage senken.

UWG sieht Gemeinden in Notlage.

Die UWG-Fraktion der Gemeinde Neu Wulmstorf fordert in einem Antrag Bürgermeister Wolf Rosenzweig dazu auf, sich bei den entsprechenden Stellen für die Senkung der Kreisumlage einzusetzen. Der Hintergrund ist, dass die Kreisumlage 2016 vom Kreistag des Landkreises Harburg für das erhöhte Aufkommen der Flüchtlingshilfe angehoben worden wäre. Der Landkreis Harburg habe sich damals in einer Notlage befunden. Daher bat er die Gemeinden um finanzielle
Hilfe, um den Aufgaben, insbesondere personell und finanziell, nachzukommen. Die Gemeinden erkannten diese Notlage und stimmten einer zeitlichen Begrenzung der Erhöhung der Kreisumlage zu, damit der Landkreis Harburg seinen Verpflichtungen nachkommen könne. Die Situation um die Flüchtlingshilfe hat sich in den letzten Jahren kontinuierlich beruhigt und die erhöhte Umlage sei aus UWG-Sicht nicht mehr in dieser Höhe notwendig, erklärt UWG-Fraktionschef Jan Lüdemann.
„Wir bitten den Kreistag also darum, die Umlage auf den alten Stand von vorher zu bringen. Die Gemeinden im Landkreis Harburg und speziell die Gemeinde Neu Wulmstorf befinden sich durch die Beitragsfreiheit in den Kitas in einer ähnlichen Notlage wie seinerzeit der Landkreis. Aus diesem Grunde bitten wir um Verständnis für unseren Wunsch, die Kreisumlage aus vorgenannten Gründen zu senken“, so Lüdemann.