Konzentration der Kräfte an zehn Standorten

.Andreas Sommer: Die Sparkasse Harburg-Buxtehude sichert die Versorgung mit Bargeld  Foto: pm

Konzentration der Kräfte an zehn Standorten.

Sparkasse Harburg-Buxtehude schließt zehn der 20 Beratungscenter.

Die Sparkasse Harburg-Buxtehude stellt sich den Herausforderungen durch den Corona-Virus. „Unsere Aufgabe als Sparkasse ist es, in der Corona-Krise die kreditwirtschaftliche Infrastruktur, die Bargeldversorgung und die Zahlungsverkehrsinfrastruktur für alle Bürger im Süden Hamburgs sicherzustellen“, erläutert Andreas Sommer, Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Harburg-Buxtehude.
Um die Grundversorgung dauerhaft zu gewährleisten, hat die Sparkasse ab 18. März bis auf Weiteres zehn Beratungscenter geschlossen „und bündelt damit ihre Kräfte“, so Sommer. Die SB-Geräte sind von diesen Einschränkungen nicht betroffen. Bargeld ist damit flächendeckend an 45 Standorten im Landkreis Harburg und in Buxtehude verfügbar.
Folgende zehn BeratungsCenter bleiben weiterhin geöffnet: Buchholz, Buxtehude (Bahnhofstraße), Harburg, Hittfeld, Jesteburg, Neu Wulmstorf, Marschacht, Salzhausen, Tostedt und Winsen. Dort erhalten die Kunden die komplette Bandbreite der Finanzdienstleistungen.
Die Sparkasse empfiehlt ihren Kunden, verstärkt die mobilen oder digitalen Möglichkeiten zu nutzen. Im digitalen Beratungscenter steht den Kunden unter der zentralen Telefonnummer 040 76691-0 ein Beraterteam von Montag bis Samstag in der Zeit von 8 bis 22 Uhr zur Verfügung. Außerdem können Kunden die Chat-Funktion oder den Weg per E-Mail nutzen, um mit ihrem persönlichen Berater in Kontakt zu treten. Viele Services lassen sich aber auch über die Sparkasse-App oder die Website unter www.spkhb.de abwickeln.
„Mit dieser Maßnahme stärken wir auch die Erreichbarkeit auf dem telefonischen oder digitalen Weg. Dies wird derzeit besonders nachgefragt. Darüber hinaus bilden wir Ersatzteams, falls die Mannschaft eines geöffneten Standorts, z. B. durch Quarantäne, ausfällt“, ergänzt Sonja Hausmann, Vorstandsmitglied für den Vertrieb. Die Sparkasse baut ebenfalls ihre Firmenkundenberatung weiter aus. Vermehrt gehen Anfragen nach den KfW-Förderprogrammen ein, die die Bundesregierung angekündigt hat. Sobald die Programme verfügbar sind, wird die Sparkasse mit den aktuellen Informationen beratend an der Seite ihrer Kunden stehen.