Konjunkturaufschwung ist wichtig

Foto: Ilka Teschner -Hittfeld gefeiert: CDU-Kanzlerkandidat Armin Laschet (von links) Michael Grosse-Brömer Emily Weede Bernd Althusmann und die CDU-Kreisvorsitzende Harburg-Land Britta Witte aus Jesteburg.

Konjunkturaufschwung ist wichtig.

Zuspruch und Jubel für Kanzlerkandidat Armin Laschet.

In Anwesenheit von Niedersachsens stellvertretendem Ministerpräsidenten Bernd Althusmann, dem langjährigen Bundestagsabgeordneten Michael Grosse-Brömer aus Brackel, Landrat Rainer Rempe, Seevetals scheidender Bürgermeisterin Martina Oertzen und vermutlich künftiger Bürgermeisterin Emily Weede sowie der CDU-Kreisvorsitzenden Britta Witte aus Jesteburg legte CDU-Bundeskanzlerkandidat Armin Laschet am Donnerstag einen kurzen, aber eindrucksvollen Auftritt in Hittfeld hin.
Der Parkplatz der „Burg Seevetal“ im Hittfelder Ortszentrum war sehr gut besucht. Mehr als 300 Besucher versammelten sich dort, um den Kanzlerkanidaten Laschet zu sehen und zu hören. Auch das Wetter spielte mit, sogar die Sonne blinzelte gelegentlich durch die Wolkendecke. Noch bevor Armin Laschet im Rahmen seiner Wahlkampf-Tour mit dem Hubschrauber ankam, sprachen die Bürgermeisterkandidatin von Seevetal, Emily Weede, Niedersachsens Wirtschaftsminister Bernd Althusmann und der Bundestagsabgeordnete Michael Grosse-Brömer zum Publikum in Hittfeld.
Armin Laschet verspätete sich trotz Helikopter um etwa 20 Minuten und ging direkt, begleitet von der Musik von „Eye of the Tiger“ durch die Menschenmenge direkt zur Bühne. Seine Ansprache dauerte gut 25 Minuten. Er sprach sich dabei unter anderem für die Abschiebung terrorverdächtiger Flüchtlinge aus. Er machte aber auch deutlich, dass für ihn der Konjunkturaufschwung in Deutschland wichtig ist. Laschet: „Deutschland muss den Wettbewerb mit China aufnehmen.“ Die Stimmung auf dem Parkplatz der „Burg“ war entspannt. Es gab kaum Störungen oder Unmutsäußerungen und viel Applaus von Laschet-Fans für den Kandidaten und nicht einmal Zwischenrufe. Die vermutlich künftige Seevetaler Bürgermeisterin Emily Weede sagte: „Unser Kanzlerkandidat hat die wichtigen Zukunftsthemen für unser Land deutlich gemacht. Besonders hat mich gefreut, dass so viele Schüler an der Veranstaltung teilgenommen haben.“
Das Singen der Nationalhymne bildete den Abschluss des Zwischenstopps von Laschets Wahlkampf-Tour durch norddeutsche Städte.