Kein behindertengerechter Zugang zu S-Bahngleisen?

Kein behindertengerechter Zugang zu S-Bahngleisen?.

CDU: Planerisches Stückwerk.

Im Rahmen der Vorstellung der geplanten Umbaumaßnahmen am Tunnel an der Westseite des S-Bahnhofs Neugraben war von der IBA in der jüngsten Sitzung des Stadtplanungsausschusses im Bürgerzentrum Feuervogel berichtet worden, dass bisher keine Möglichkeit gesehen worden ist, den behindertengerechten Zugang zu den S-Bahngleisen zu ermöglichen.
An den Einbau von Fahrstühlen anstelle der bisher vorhandenen und zumeist defekten Schrägaufzügen, die ersatzlos ausfallen werden, sei indessen nicht gedacht worden, „weil die beteiligten Stellen keine Einigung über die Kosten des Baus und des Betriebes herstellen konnten“, erläuterte der CDU-Fraktionsvorsitzende Ralf-Dieter Fischer. Eine derartige Lösung aber entspreche „in keiner Weise moderner Stadtplanung und stellt sich im Ergebnis als Torso dar,sagte Fischer weiter und betonte, dass es für die jetzt vorgesehene Lösung ohne einen behindertengerechten Zugang keine Zustimmung von der CDU für diese Planung geben werde. Deshalb, so die Erwartung der CDU, solle die Verwaltung unverzüglich „intensive Verhandlungen“ aufnehmen, um diesen behindertengerechten Zugang sicherzustellen und „Stückwerk“ zu vermeiden.