Irmgard Feldhusen ist Hamburger Landeskönigin

Steffi Mayer -Die Landeskönigin Irmgard Feldhusen

Irmgard Feldhusen ist Hamburger Landeskönigin.

Sie vertritt Hamburg beim Bundeskönigschießen.

Im Privathotel Lindtner fand der 67. Landeskönigsball des Schützenverbandes Hamburg und Umgegend statt. Rund 700 Gäste aus den Vereinen des Landesverbandes, Politik, Wirtschaft und anderen Landesverbänden konnte der Präsident Lars Bathke begrüßen.
Unter großem Jubel ihrer Schützenschwestern und Schützenbrüder marschierten die Majestäten in den Saal und wurden vom Vizepräsidenten Dr. Eckard Mißfeld namentlich vorgestellt. Präsident Lars Bathke und Vizepräsident Heinz-Heinrich Thömen überreichten anschließend die goldenen Erinnerungsmedaillen.
Dann folgte der mit Spannung erwartete Teil des Abends, die Proklamation der neuen Landeskönige. Zur Überraschung vieler konnte Dr. Eckard Mißfeld eine Dame zur Hamburger Landeskönigin proklamieren. Irmgard Feldhusen von der Schützengilde zu Königsberg (Kreis Sachsenwald) errang den Titel mit einem Teiler 20 vor Günter Schwarz (Teiler 21) von der Schützenkameradschaft Marxen und Arne Boltze (Teiler 38) vom Schützenverein Fischbek. Irmgard Feldhusen betreibt das Sportschießen seit 30 Jahren. Sowohl mit dem Luftgewehr als auch dem KK-Gewehr hat sie bereits viele Landesmeistertitel errungen. Mehr als zehn Mal hat sie sich für die Teilnahme an den Deutschen Meisterschaften des DSB qualifiziert und in der Disziplin KK-Auflage im Jahr 2010 die Deutsche Vizemeisterschaft errungen.
Im Juni dieses Jahres wird Irmgard Feldhusen den Schützenverband Hamburg beim Bundeskönigschießen, das in Harburg stattfindet, vertreten. „Darauf freue ich mich schon“, sagt die neue Majestät. Bis dahin wird auf dem Stand des Reinbeker Schützenvereins, wo die Schützengilde zu Königsberg ihre Trainingsstunden abhält, fleißig trainiert.
Bei den Damen wurde Franziska Victoria Koepke von der Wandsbeker Schützengilde von der Landesdamenleiterin Irmgard Lenge zur neuen Landeskönigin proklamiert. Sie hat sich mit einem Teiler von 36,7 gegen 36 weitere Teilnehmerinnen am Landesköniginschießen durchgesetzt. Platz 2 errang Anika Garbers vom Schützenverein Brackel mit einem Teiler von 38,2 und Platz 3 ging an Silke Ahlfeld vom Schützenverein Marmstorf (Teiler 68,0).
Im gesamten Erdgeschoss des Privathotel Lindtner wurde anschließend mit der Musik der Band FiftyFifty und DJ Heiner bis in die Morgenstunden ausgelassen gefeiert.