Indoor-Ruder-WM 2022 in Wilhelmsburg

Indoor-Ruder-WM 2022 in Wilhelmsburg.

Hamburg bekommt Zuschlag für WRICH.

Die FISA hat am Dienstag bekannt gegeben, dass die World Rowing Indoor Championships 2022 (WRICH 2022) auf dem Ruder-Ergometer in Hamburg stattfinden werden. „Das sind tolle Neuigkeiten“, freut sich der DRV-Vorsitzende Siegfried Kaidel und ergänzt: „Indoor-Rowing erfreut sich einer immer größeren Beliebtheit. Ein Heimspiel einer solch hochkarätigen internationalen Veranstaltung hatten wir schon lange nicht mehr. Das wird sicher großartig.“
Am Ende konnte sich Hamburg gegen namhafte Konkurrenz aus Lima (Peru), Kairo (Ägypten), Prag (Tschechei) und London (Großbritannien) durchsetzen.
Das Konzept sieht unter anderem vor, bestehende Veranstaltungen in die WRICH 2022 zu integrieren. Welche Events das sind und wie das Wettkampfwochenende final aussehen soll, wird nun im Detail erarbeitet.
Austragungsort der internationalen Titelkämpfe am 26. und 27. Februar 2022 ist die edel-optics.de-Arena in Wilhelmsburg. Die barrierefreie Veranstaltungshalle war unter anderem 2018 Schauplatz der Rollstuhlbasketball-WM.
Indoor rowing, besser bekannt als Ergometer-Rudern, hat sich in den vergangenen Jahren zu einer eigenständigen und beliebten Sportart entwickelt. Gerudert wird zumeist über die 2000 Meter-Strecke.