„In 80 Tagen um die Welt?“

AvH -.

„In 80 Tagen um die Welt?“.

AvH-Gymnasium auf einer ganz besonderen Weltreise.

Die gesamte Schulgemeinschaft des Rönneburger Alexander-von-Humboldt-Gymnasiums (AvH) hat ein großes Ziel: Am letzten Schultag einmal um den Äquator gelaufen zu sein. Das ist eine Distanz von 40.075 km, und die wollen in diesen 80 Tagen alle unbedingt schaffen. Mit dieser Aktion geht eine ganze Schulgemeinschaft zusammen auf eine Reise um die Welt: Ganz ohne Flugzeug oder andere Hilfsmittel ziehen alle gemeinsam an einem Strang.
Lehrerin Nicole Seiler: „Gemeinsame Erlebnisse mit der gesamten Schule sind coronabedingt gerade seltener als zuvor. Diese Aktion aber sorgt bei allen 800 Menschen am AvH für klopfende Herzen, erhöhten Puls, müde Beine und emsiges Nachrechnen: Wie weit sind wir heute schon gekommen? Und werden wir morgen noch besser sein? Und wie weit sind gerade die anderen Klassen?“ Auf der AvH-Homepage läuft begleitend ein Countdown, auf dem man live nachvollziehen kann, wie weit man schon gekommen ist. Bei dieser Weltreise passiert etwas, das immer passiert, wenn man sich gemeinsam auf den Weg gemacht hat: Man kommt darüber miteinander ins Gespräch, und sei es derzeit nur virtuell.
Die Aktion startete am 4. April. Seit diesem Tag ist noch mehr los auf dem digitalen Unterrichtsmodul Iserv des AvH. Dort, wo normalerweise digitaler Unterricht stattfindet und Lehrkräfte und Schüler sich austauschen, hat jede Klasse seit dem 4. April eine zusätzliche Seite eingerichtet. Was passiert dort genau? Seiler erläutert: „Auf dieser Seite können alle täglich eintragen, wie viele Kilometer sie heute schon gegangen oder gelaufen sind. Und von Anfang an ist die Schülerschaft des AvH wirklich sehr fleißig und voller Motivation auf dieser Seite unterwegs. Teilweise im Minutentakt werden die heute schon gegangenen Kilometer eingetragen. Ebenso aktiv sind auch die Lehrer dabei.
Auf dieser Reise sind alle ein großes AvH-Team. „Weg mit dem Zuhausesitzen und Alleinsein! Her mit dieser sportlichen, emotionalen und verbindenden Aufgabe!“ lautet das Motto. Alle haben sich begeistert auf denselben Weg gemacht. So lässt sich dann die Zeit, bis man sich wieder z.B. beim Sportfest gemeinsam anfeuern oder einfach nur in der Pause mit der ganzen Klasse auf dem Schulhof unterhalten darf, besser aushalten, ist man sich am Rönneburger Gymnasium sicher.