Hollatz und Möller ins Nationalteam berufen

pm -In Aktion: Justus Hollatz

Hollatz und Möller ins Nationalteam berufen.

Towers-Nachwuchs machte auf sich aufmerksam.

Zwei Spieler der Hamburg Towers sind zum Auftaktlehrgang der Junioren-Nationalmannschaften berufen worden. Justus Hollatz und Leif Möller spielen vom 13. bis 16. Juni im Bundesleistungszentrum Kienbaum vor, um einen dauerhaften Platz im Kader der U18, respektive U16 zu ergattern.
Hollatz war die Entdeckung der abgelaufenen Spielzeit im Zweitliga-Team der Wilhelmsburger. Eigentlich nur als zweiter Backup eingeplant, war der 18-Jährige spätestens ab der zweiten Saisonhälfte unverzichtbarer Bestandteil der Rotation von Headcoach Mike Taylor. In den Playoffs hob der für sein Alter extrem abgeklärte Aufbauspieler seine Leistung nochmals auf ein neues Level, erzielte durchschnittlich 4,6 Punkte und traf den entscheidenden Dreier zum Meistertitel im Final-Rückspiel gegen die Nürnberg Falcons. Bereits im Halbfinale trug Hollatz unter anderem durch seine 16 Zähler im vierten Aufeinandertreffen mit den Niners Chemnitz maßgeblich zum Aufstieg bei. In seinem Zweitjob als Regisseur der Piraten Hamburg kam er in der NBBL auf 11 Punkte, 8 Rebounds und 7,6 Assists, dank derer sich die Hamburger die Playoff-Teilnahme sicherten.
Der 15-jährige Möller reüssierte als Point Guard in der JBBL-Equipe der Piraten, die bis ins Viertelfinale vorstieß. 21,2 Punkte, 7,1 Rebounds und beachtliche 2,9 Dreier pro Begegnung bei amtlichen 8,4 Versuchen (34,9 Prozent) sind Beleg für seine starke Entwicklung. Das Talent soll kommende Serie die NBBL-Auswahl verstärken.