Harburger Jäger stellen sich vor

■ (pm) Harburg. Kleines Jubiläum: Zum 10. Mal präsentieren sich die Harburger Jäger in diesem Jahr auf dem Außenmühlenfest. Und wie jedes Mal geben sie mit ihrem Fachwissen bezüglich des Wildes und dessen Ansprüchen an die Natur, Antworten auf die Fragen der Besucher. Zur Veranschaulichung stehenam 12. und 13. August das Infomobil des Landkreises Harburg, gefüllt mit vielen Präparaten, sowie zusätzlich Präparate von Fuchs, Dachs, Waschbär und Enok (Marderhund) vor Ort und es liegen die Decken des Schalenwildes aus, zusammen mit Geweihstangen, Gehörnen und Hörnern. „Unser diesjähriges Thema lautet: ‚Jagd und Hege – Biotoppflege und Artenschutz,‘“ erläutert Waltraud Gercke, Obfrau Lernort Natur der Bezirksgruppe Harburg des LJNV. Die Jäger wollen den Besuchern des Außenmühlenfestes nahe bringen, „dass wir Jäger, im Rahmen unserer Möglichkeiten, uns stets darum bemühen dem Wild seine Lebensräume artgerecht zu erhalten.“ Beispielsweise seien die Verlierer der intensiven Beackerung neben den Insekten vor allem die Bodenbrüter ( Kiebitz, Brachvogel, Feldlerche, Fasan Rebhuhn etc.) weil ihre Brut nur überlebt wenn sie mit Insekten aufgezogen werde. In Gesprächen und in Zusammenarbeit mit den Landwirten versucht die Jägerschaft blühende Ackerrandstreifen, Blühinseln, Knicks etc. zu erhalten oder auch anzulegen. Zu Gast ist in diesem Jahr die Loki-Schmidt-Stiftung. Das Infohaus „Schafstall“ aus der Fischbeker Heide wird die Wasserwelt erklären. Von 10.00 bis 18.00 Uhr wird das Wissen über die Tiere spielerisch vermittelt. Die Kinder können dann aus Ton kleine Molche töpfern und mit nach Hause nehmen. Auch am Sonntag, ab 11.00 Uhr, wieder dabei: der Falkner und die Falknerin mit Uhu „Theo“ und der Bartkauzdame „Paula“!

Uhu „Theo“ an der Außenmühle
Harburger Jäger stellen sich vor

 (pm) Harburg. Kleines Jubiläum: Zum 10. Mal präsentieren sich die Harburger Jäger in diesem Jahr auf dem Außenmühlenfest. Und wie jedes Mal geben sie mit ihrem Fachwissen bezüglich des Wildes und dessen Ansprüchen an die Natur, Antworten auf die Fragen der Besucher.
Zur Veranschaulichung stehen am 12. und 13. August das Infomobil des Landkreises Harburg, gefüllt mit vielen Präparaten, sowie zusätzlich Präparate von Fuchs, Dachs, Waschbär und Enok (Marderhund) vor Ort, und es liegen die Decken des Schalenwildes aus, zusammen mit Geweihstangen, Gehörnen und Hörnern.
„Unser diesjähriges Thema lautet: ‚Jagd und Hege – Biotoppflege und Artenschutz,‘“ erläutert Waltraud Gercke, Obfrau Lernort Natur der Bezirksgruppe Harburg des LJNV. Die Jäger wollen den Besuchern des Außenmühlenfestes nahe bringen, „dass wir Jäger im Rahmen unserer Möglichkeiten uns stets darum bemühen, dem Wild seine Lebensräume artgerecht zu erhalten.“
Beispielsweise seien die Verlierer der intensiven Beackerung neben den Insekten vor allem die Bodenbrüter ( Kiebitz, Brachvogel, Feldlerche, Fasan Rebhuhn etc.), weil ihre Brut nur überlebt, wenn sie mit Insekten aufgezogen werde.
In Gesprächen und in Zusammenarbeit mit den Landwirten versucht die Jägerschaft, blühende Ackerrandstreifen, Blühinseln, Knicks etc. zu erhalten oder auch anzulegen.
Zu Gast ist in diesem Jahr die Loki-Schmidt-Stiftung. Das Infohaus „Schafstall“ aus der Fischbeker Heide wird die Wasserwelt erklären. Von 10.00 bis 18.00 Uhr wird das Wissen über die Tiere spielerisch vermittelt. Die Kinder können dann aus Ton kleine Molche töpfern und mit nach Hause nehmen. Auch am Sonntag, ab 11.00 Uhr, wieder dabei: der Falkner und die Falknerin mit Uhu „Theo“ und der Bartkauzdame „Paula“!