H.C. Meyer-Villa abgerissen

pm -.

H.C. Meyer-Villa abgerissen.

Das Kontorhaus in der Nartenstraße 23 ist aus dem Stadtbild verschwunden. Die weiße Villa neben der Tankstelle auf dem Handelshof-Gelände wurde abgerissen. Des Gebäude am nordöstlichen Rand des Binnenhafens stand nicht unter Denkmalschutz. Noch bis zuletzt war der Schriftzug H.C. Meyer jr. auf der westlichen Fassade nicht zu übersehen. Er erinnerte an die Firma gleichen namens (Stock Meyer), die als erste in Hamburg ab 1839 eine Dampfmaschine in der Produktion einsetzte. Harburg gehörte damals allerdings zum Königreich Hannover. In jüngster Zeit hatte der Luftballon-Produzent „Melloc“ (Balloon & Party Company) vorübergehend seinen Sitz in die Gründerzeitvilla verlegt. Seit etwa 2012, als in einer benachbarten Lagerfirma ein Großfeuer ausgebrochen war, stand die Immobilie leer.