Großalarm an der GSH

pm -Ein Großaufgebot der Polizei sicherte die GSH

Großalarm an der GSH.

Angeblich bewaffneter junger Mann war zuhause.

Alles, was ein Blaulicht auf dem Fahrzeugdach hatte, raste am 14. September kurz vor 11 Uhr in Richtung Goethe-Schule Harburg in der Eißendorfer Straße: Zahllose Streifenwagen und mehrere Mannschaftswagen, RTWs und auch der Staatsschutz. Ein Hubschrauber kreiste über dem Ort des Geschehens. Polizeibeamte mit Maschinenpistolen sicherten die Ein- und Ausgänge der Schule, die Zufahrten zum Gebäude waren weiträumig abgesperrt. Ersten Gerüchten nach handelte es sich um einen Amokläufer, doch das bestätigte sich umgehend nicht. Polizeibeamte mit Helm, Schutzwesten und Maschinenpistolen begaben sich auf das Schulgelände. Der Grund: Eine Dreizehnjährige sei im Schulbüro aufgetaucht und hab von einem jungen Mann mit einer Pistole berichtet. Bereits am Donnerstag vergangener Woche habe er sie bedroht. Nun befinde sich derselbe junge Mann wieder vor der Schule. Das Mädchen bekam Kreislaufprobleme, Sanitäter kümmerten sich um die Schülerin. Der bewaffnete junge Mann wurde vor Ort nicht angetroffen, wurde aber später in seiner Harburger Wohnung festgenommen. Eine Waffe fand die Polizei dort nicht.