Frau flüchtet auf Fahrrad

Frau flüchtet auf Fahrrad.

Großkontrolle der Fahrradstaffeln.

Die Hamburger Fahrradstaffeln führten am 29. Juli an ausgewählten Unfallschwerpunkten, unter anderem auch in der Billhorner Brückenstraße/Zweibrückenstraße, eine Großkontrolle mit dem Fokus auf die Nutzung der falschen Straßenseite und Rotlichtmissachtungen durch Radfahrende und E-Scooter-Fahrer durch. Hierbei ahndeten sie insgesamt 181 Verkehrsverstöße. So fuhren zum Beispiel Radfahrer 80 x bei Rot über die Ampel, 81 fuhren auf der falschen Radwegseite, sieben auf dem Gehweg, zwei benutzten ihr Handy auf dem Rad und ein Fahrrad wies technische Mängel auf.
An der Kontrollstelle Billhorner Brückenstraße/Zweibrückenstraße forderten die Beamten eine Fahrradfahrerin zum Anhalten auf, da sie die falsche Radwegseite nutzte. Statt anzuhalten, flüchtete die Frau auf ihrem Fahrrad in Richtung Veddel. Ein Beamter nahm sodann die Verfolgung mit seinem Dienstrad auf und forderte die Frau während der Fahrt erneut mehrmals zum Stehenbleiben auf. Auch diesen Aufforderungen kam die Radfahrerin nicht nach. Als der Beamte sie schließlich einholte und anhalten konnte, versuchte sich die Frau loszureißen und leistete Widerstand. Hierdurch wurde der Beamte leicht verletzt und sein Dienstrad beschädigt. Bei der Frau handelte es sich um eine 20-Jährige, gegen die ein Strafverfahren wegen Widerstandes gegen Vollstreckungsbeamte eingeleitet wurde.