Es fehlen nur noch 150 Meter!

Alles beim Alten auf der Veringstraße zwischen Mannesallee und Veringstraße 71: Hier wird die Veloroute 11 voraussichtlich erst Ende Mai 2024 zu Ende gebaut Foto: au

Es fehlen nur noch 150 Meter!.

Veloroutenausbau vorerst gestoppt.

Es sind eigentlich nur noch 150 Meter, die zum vollständigen Ausbau der Veloroute 11 auf der südlichen Veringstraße fehlen. Während von der Rotenhäuser Straße anfangend bis zur Veringstraße 71 frischer Asphalt auf der Straße liegt, Verschwenke und Mittelinseln für eine Beruhigung des Verkehrs sorgen, ist ab Veringstraße 71 bis zur Mannesallee alles beim Alten. Und wird es auch für eine ganze Weile bleiben! Erst Ende Mai 2024 sollen auch die letzten 150 Meter ausgebaut werden. Der Grund: Der Beginn der Sanierung der nördlichen Georg-Wilhelm-Straße Anfang vergangener Woche.
Kurzer Rückblick: Auf der digitalen Sitzung des Regionalausschusses Wilhelmsburg/Veddel im April 2021 haben Anne Ganter, Koordinatorin für den Radverkehr im Bezirk Hamburg-Mitte und Diplom-Ingenieurin Anja Behmer von Schmeck · Junker Ingenieurgesellschaft mbH über die Pläne zum Ausbau der Veloroute 11 auf der südlichen Veringstraße berichtet. Dort wurden unter anderem auch die einzelnen Abschnitte respektive Bauphasen erläutert. So sollten die Bauarbeiten von der Mannesallee bis zur Rotenhäuser Straße erfolgen. Angekündigt wurde der Beginn der Bauarbeiten für September 2021, diese jedoch starteten erst im April 2022. Diese und weitere Verzögerungen sind laut des ausführenden Bezirksamtes Hamburg-Mitte auch die Gründe für den vorzeitigen Stopp der laufenden Bauarbeiten: „Der letzte Bauabschnitt der Maßnahme Veringstraße kann aufgrund der Maßnahme Georg-Wilhelm-Straße noch nicht ausgeführt werden. Unterschiedliche Gründe wie Lieferschwierigkeiten oder Witterungseinflüsse führten leider zu einer Verzögerung im Zeitplan. Angesichts weiterer Abhängigkeiten der Georg-Wilhelm-Straße konnte dort aber auch nicht später begonnen werden. Die Veringstraße ist insbesondere für die Busverkehre erforderlich!“ Zwar seien die Maßnahmen aufeinander abgestimmt gewesen, es gab jedoch verschiedene Verzögerungen, die über die vorgehaltene Pufferzeit hinausgingen, so das Bezirksamt weiter.
Nun müssen die Wilhelmsburger nicht nur noch länger auf den Ausbau der Veloroute 11 warten, sondern durch die erneute Einrichtung der Verkehrsführung voraussichtlich im Mai 2024 wird es zu erhöhten Kosten kommen.