Erhebliche Behinderungen erwartet

au -Brücke A255

Erhebliche Behinderungen erwartet.

Deckschichterneuerung auf der A255.

Auch wenn sie mit 2,4 Kilometern Länge eine der kürzesten Autobahnen Deutschlands ist, ist ihre Bedeutung für den Verkehr Richtung Hamburger Süden enorm: die A255, auch als Abzweig Veddel bekannt. Wie wichtig, wird in den kommenden Wochen besonders deutlich werden: Die Autobahn GmbH Niederlassung Nord saniert ab dem 2. Juli bis einschließlich September 2021 die Asphaltdeckschicht auf der A255 vom südlichen Widerlager der neuen Elbbrücke im Norden bis zum Autobahndreieck (AD) Norderelbe im Süden. Obwohl die Sanierungsarbeiten größtenteils in den Sommerferien stattfinden, wird es aufgrund der hohen Verkehrsmenge am Morgen Richtung HH-Centrum und ab 15 Uhr in Fahrtrichtung Süden zu erheblichen Behinderungen kommen. Deswegen werden die Autofahrer gebeten, entsprechend früher oder später als gewohnt ihre Fahrt anzutreten, um die Verkehrslast besser zu verteilen, Homeoffice in Erwägung zu ziehen oder wenn möglich die Angebote des ÖPNV zu nutzen.
Neben der Deckschichterneuerung werden auch die Schutzeinrichtungen im Mittelstreifen erneuert und auf den neuesten Sicherheitsstandard gebracht. Zeitgleich wird die Beleuchtung im Mittelstreifen und den Verbindungsrampen zurückgebaut und drei Fahrbahnübergangskonstruktionen (Lamellen) der Überführungsbauwerke Georgswerder Bogen erneuert. Nördlich der Brücke Müggenburger Zollhafen wird eine Haltung der Entwässerung erneuert.
Um die Verkehre unter der Woche aufrecht zu erhalten, sind elf Hauptbauphasen mitsamt sechs Unterbauphasen vorgesehen. Es werden in Summe sieben Vollsperrungen von Rampen und drei Fahrtrichtungssperrungen der A255 in Richtung HH-Centrum und in Fahrtrichtung Süden erforderlich.
Grundsätzlich erfolgen die Fahrtrichtungssperrungen der A255 an den Wochenenden, die der Auf- und Ausfahrtsrampen auch in der Woche. Während der Maßnahme stehen den Nutzern der A255 werktags immer mindestens zwei Fahrstreifen je Richtungsfahrbahn zur Verfügung, Umleitungen werden ausgeschildert. Im Bereich der Bauarbeiten gilt eine Höchstgeschwindigkeit von 60 km/h.
Die A255 in diesem Bereich wurde in den 1980er-Jahren gebaut und weist erhebliche Mängel in der Deckschicht auf. Der Zustand der A255 ist insbesondere im nördlichen Teil durch massive Schädigungen der Fahrbahn gekennzeichnet. Die Schäden können nicht mehr partiell beseitigt werden, eine vollflächige Deckschichterneuerung ist notwendig. Auch der nördliche Bereich, zwischen dem Ende der A255 bis zu den Elbbrücken, der eine Bundesstraße ist und seitens des Landesbetriebes Straßen Brücken und Gewässer (LSBG) Hamburg betreut wird, wird seitens der Autobahn GmbH des Bundes Niederlassung Nord synergetisch mit saniert.
Die Sanierungsmaßnahmen sollen für Hamburgs Autofahrer mehr als einen runderneuerten Straßenbelag bringen: Nach Abschluss der Arbeiten sollen moderne Schutzeinrichtungen sowie besser sichtbare Fahrbahnmarkierungen für mehr Sicherheit sorgen, die neue Fahrbahndecke den Energieverbrauch der Kraftfahrzeuge senken und den Fahrkomfort verbessern.
Weitere Informationen unter www.autobahn.de/nord/verkehrsmeldungen.