„Dafür sind wir gut aufgestellt!“

UWG/Freie Wähler -Alexander Weiz

„Dafür sind wir gut aufgestellt!“.

UWG Neu Wulmstorf bestätigt Vorstand!.

Nachdem in der vorangegangenen Woche bereits die Kandidatenliste für die anstehende Kommunalwahl der UWG in Neu Wulmstorf bestätigt wurde, ging nun deren Jahreshauptversammlung am 16. Juni im papas über die Bühne. Nach Monaten der mangelnden Möglichkeiten eines persönlichen Treffens konnte der Vorsitzende und Ratsmitglied Alexander Weiz 20 stimmberechtigte Mitglieder begrüßen.
„Corona ging auch am Vereinsleben der UWG nicht spurlos vorbei!“ räumte Weiz ein. „Liebgewonnene Veranstaltungen wie das Grünkohlessen und auch das Sommerfest mussten situationsbedingt ausfallen. Das Einzige, was wir der Pandemie abgewinnen konnten, ist die Tatsache, dass wir uns in Bezug auf Kommunikation neu aufstellen konnten!“ Gleichzeitig auch die Möglichkeit, eventuelle Schwächen in der Vereinsorganisation zu erarbeiten. „Wir haben einige Punkte in Bezug auf Digitalisierung und damit Kommunikation in Angriff nehmen können. Und wir haben die Leute im Verein, die uns tatkräftig dabei unterstützen!“
Der Verein, der seit 2019 eine Kooperation mit den Freien Wählern betreibt, erfreut sich einer stabilen Mitgliederzahl, wobei gerade junge Mitglieder hinzugewonnen werden konnten. In diesem Thema ist es gleichzeitig zu begrüßen, dass sich viele der neuen Mitglieder in der politischen Arbeit engagieren wollen. Auch der stellvertretende Fraktionsvorsitzende Frank Kockmann betonte, dass die UWG mit der jetzigen Kandidatenliste die wesentlichen Themen innerhalb der Gemeinde mit fachlich fundiertem Wissen abdecken kann. „Ich freue mich darüber, dass wir relevante Themen auf viele Schultern verteilen können und dort auch die erforderliche Kompetenz auf Basis von Erfahrungen haben! Genauso attraktiv finde ich, dass wir unser Durchschnittsalter auf Basis der jetzigen Fraktion um ca. 15 Jahre reduzieren können!“, sagte Kockmann mit einem Schmunzeln.
Der Vorstand wurde für 2019 und 2020 einstimmig entlastet. Gleichzeitig wurden die bestehenden Mitglieder des Vorstands bestätigt – mit einer Neuerung. Ab sofort wird Celine Brünig die Aufgaben für den Bereich Finanzen im Verein für den ausscheidenden Uwe Störmer übernehmen. Störmer war langjährig als Kassenwart für die UWG tätig und wird sich zukünftig für einen größeren Sportverein in gleicher Funktion engagieren. Der Vorstand dankte Störmer ausdrücklich für sein Engagement.
Dem Verein konnte Störmer eine solide finanzielle Basis darstellen. Mit einem ordentlichen Plus sieht auch er den Verein für die nächsten Aktivitäten gut aufgestellt.
Nach Abschluss der Diskussionen und Wahlen bekräftigte Weiz: „Wir werden den Verein in Bezug auf Kommunikation und Organisation für die Zukunft optimieren! Die Pandemie zeigte durchaus Verbesserungspotenziale auf, an denen wir arbeiten werden! Aber im Vordergrund stehen zunächst die anstehenden Kommunalwahlen in Neu Wulmstorf! Und dafür sind wir gut aufgestellt!“