Erfolgsstory Elbetourismus zwischen Hamburg und Hitzacker

Foto: Tiemann -Jens Kowald Geschäftsführer Flusslandschaft Elbe GmbH.

Erfolgsstory Elbetourismus zwischen
Hamburg und Hitzacker.

10 Jahre Flusslandschaft Elbe GmbH.

Eine überaus positive zehnjährige Bilanz konnte die Flusslandschaft Elbe GmbH, mit ihrem Geschäftsführer Jens Kowald, Mitte Juni auf ihrem Branchentag mit vielen Akteuren der Tourismusbranche ziehen. Von 2009 bis 2018 stieg die Zahl der Übernachtungen in der Region um 44 Prozent. Gleichwohl säumten eine Vielzahl von Aktivitäten, wie Gründung des Projektes „Kurs Elbe. Hamburg bis Wittenberge“, u.a. mit dem jährlich stattfindenden Kurs Elbe. Tag, Entwicklung der Tourismusmeile auf dem Hamburger Hafengeburtstag, Initiierung und Entwicklung des „Elb-Shuttle“, ein kostenfreier Bus mit Fahrradanhänger im Raum Hamburg Bergedorf – Winsen/Luhe, Projektierungen wie Auf- und Ausbau der Öffentlichkeitsarbeit, des Informationsmaterials, Gestaltung der eigenen medialen Landschaft mit Instagram, Twitter, Facebook und natürlich eigenem Webauftritt.
Das jüngste Kind mit dem Namen „ENNI“ steht für Erlebnis, Natur, Nachhaltig und Information und soll eine neue Zielgruppe, nämlich Kinder, für die Elbregion begeistern. „Um das Marketing noch bedarfsorientierter für die Tourismusbetriebe wirken zu lassen, arbeiten wir zurzeit an einer Marketingkonzeption für Tourismusbetriebe“, verrät Jens Kowald, „die voraussichtlich Ende Juli / Anfang August herauskommen wird.“