„Ein historischer Erfolg“

TSV Elstorf -Nach einer tollen Saison 2019/2020 gelang dem TSV Elstorf der Aufstieg in die Landesliga.

„Ein historischer Erfolg“.

TSV Elstorf ist in die Landesliga aufgestiegen.

Erstmals ist der TSV Elstorf die Nummer eins im Landkreis! Die Mannschaft und das Trainerteam der 1. Herren freuen sich alle riesig über den größten Erfolg im Fußball in der 95-jährigen Vereinsgeschichte des TSV Elstorf. Erstmalig feiert die Fußballmannschaft aus Elstorf den Meistertitel in der Bezirksliga Lüneburg 2 und darf in der neuen Saison 2020/2021 in der Landesliga spielen. „Ein historischer Erfolg für den tollen Verein mit tollen Jungs. Alle Spieler und die Trainer der 1. Herren sowie alle Mitglieder, Anhänger, Freunde und Sponsoren können mächtig stolz sein auf ihren Verein“, jubelt Trainer Hartmut Mattfeldt. Auch der Abbruch des Spielbetriebs wegen der Corona-Pandemie schmälert die Leistung des TSV Elstorf nicht. Am 27. Juni 2020 stimmten 324 Delegierte im Niedersächsischen Fußballverband auf einem außerordentlichen Verbandstag über die Wertung der durch die „Corona-Pandemie“ abgebrochenen Saison 2019/2020 ab. Dabei votierten 91,1 Prozent der Anwesenden mit überwältigender Mehrheit für den Antrag des NFV-Präsidiums: Dieser lautete, die jeweils führenden Teams jeder Liga zum Zeitpunkt des Abbruchs am 13. März 2020 nach Quotientenregelung zum Meister und Aufsteiger in die nächsthöhere Spielklasse zu erklären. Gleichzeitig soll kein Team aus einer Spielklasse absteigen. Da der TSV Elstorf mit 2,5 den besten Quotienten der Liga nach 50 Punkten in 20 Spielen aufweist und einen Vorsprung von sieben Punkten zum Tabellenzweiten und zwölf Punkten zum Tabellendritten in der Bezirksliga bis zum Zeitpunkt des Abbruchs erreicht hat, ist dieser außerordentliche Triumph sicher auch verdient. Mattfeldt: „Die 1. Herrenmannschaft und der Verein TSV Elstorf wollten die Saison nach Möglichkeit und Erlaubnis der Politik unbedingt fortsetzen und auf dem grünen Rasen gute Leistungen zeigen und um die Meisterschaft kämpfen. In den Abstimmungen im Kreis und Bezirk waren jedoch mehr Teams für einen vorzeitigen Abbruch der Saison. Letztlich steht die Gesundheit der Menschen im Vordergrund. Sobald es wieder erlaubt ist, wird dieses historische Ereignis natürlich mit der Mannschaft und allen Beteiligten im Verein riesig und gebührend gefeiert.“
Eine spontane Feier im kleinen Kreis, natürlich unter Einhaltung aller Corona-Regeln, hat das Team bereits am 27. Juni gemacht. Die Freude, der Spaß und die Emotionen waren dabei einfach unglaublich groß, berichtet Mattfeldt. Dieser verweist auf die unglaubliche Erfolgsbilanz des TSV Elstorf: „Der TSV Elstorf hat eine überragende Saison gespielt und allein in den letzten beiden Jahren in 50 Punktspielen unglaubliche 123 Punkte, bei 39 Siegen und nur fünf Niederlagen, geholt. Dabei gab es seit Mai 2018 nur eine einzige Heimniederlage an der Schützenstraße.“ Der Aufstieg in die Landesliga ist der bisherige Höhepunkt der bisherigen Erfolgsgeschichte des TSV Elstorf. Nach dem Abstieg in die Kreisliga und dem gleichzeitigen Abgang vom Top-Torjäger Kevin Genske zum Lokalrivalen TVV Neu Wulmstorf übernahm im Sommer 2015 Mattfeldt das Traineramt der 1. Herrenmannschaft des TSV Elstorf. Der langjährige Coach des Landesligisten SV Ahlerstedt/Ottendorf begann zusammen mit seinem loyalen Co-Trainer Thorsten Jaster einen Neuaufbau beim TSV Elstorf.
Nach einer Kennenlernphase wurden Stück für Stück Details, vor allem im technisch-taktischen Bereich, verändert. Es entstand ein guter Teamgeist und im Laufe der Saison steigerten sich auch die Leistungen auf dem Platz. Der TSV Elstorf wurde 2016 noch Meister und schaffte den sofortigen Wiederaufstieg in die Bezirksliga. In der folgenden Saison ging es nur um die Vermeidung des Abstiegs. Der Kader blieb komplett beisammen und musste sich weiter steigern. Nach harter Arbeit beim Training und in den Spielen und einigen Rückschlägen wurde am Ende das Ziel erreicht. Mit Platz 13 von 17 Teams blieb der TSV 2017 in der Bezirksliga. Die Mannschaft wurde weiter entwickelt durch intensive praktische und theoretische Trainingseinheiten. Durch die Verbesserung der Leistungen eines jeden einzelnen Spielers wurde auch die Mannschaftsleistung weiter gesteigert. Dazu kamen einige wenige neue Spieler mit Qualität, die den Kader verstärkten. Der TSV Elstorf wollte sich länger im Bezirk etablieren. Mit Platz sieben im Jahr 2018 wurde das mit der bis dahin besten Platzierung in der Bezirksliga auch erreicht.
2019 hat sich die Mannschaft dann noch weiter verbessert und lieferte sich über die gesamte Saison einen packenden Zweikampf mit dem VfL Westercelle um die Tabellenspitze. Letztlich reichten dem TSV Elstorf stolze 73 Punkte und 23 Siege nicht zum Titelgewinn. Westercelle war genauso stark und hatte am Ende einen Punkt mehr auf dem Konto. Trotzdem war 2019 ein unglaublich erfolgreiches Jahr für den TSV Elstorf. In der Saison 2019/2020 war es dann soweit. Mattfeldt: „Der Gipfel ist erreicht. Der Aufstieg in die Landesliga ist perfekt. Die Nummer eins im Landkreis Harburg ist der TSV Elstorf!“