Diesmal mit Glühschoppen

pm -Andre Neumann Präsident der Lions Finkenwerder

Diesmal mit Glühschoppen.

Im Mittelpunkt: Angebote für Kinder.

Der Vorstand der Finkenwerder Lions um seinem Präsidenten Andre Neumann hat auch in diesem Jahr den Schwerpunkt seines Adventsmarkt vom 30. November bis 2. Dezember auf Angebote für Kinder im Kindergarten – und Grundschulalter gelegt. Die Angebote sind selbstverständlich kostenfrei und es ist der Wunsch der Lions, dass die Kinder aus der allgemeinen Weihnachtshektik in die Welt der Fantasie entführt werden können – zum Beispiel am Sonnabend, 1. Dezember, wenn Kasperle um 15.30 und 16 Uhr zum Theater in das Zelt einlädt. Versprochen: Der Weihnachtsmann kommt auch vorbei! Der Weihnachtsmann kann sich aber auch steigern. Nachdem er am Tag zuvor gesehen hat, wie viele Kinder er durch seine bloße Anwesenheit begeistern kann, möchte er am Sonntag, 2. Dezember um 15 und 16 Uhr noch einen weiteren Abstecher nach Finkenwerder machen und im Zelt den Kindern tolle Geschichten vorlesen.
Eröffnet wird der Adventsmarkt neben dem Restaurant „Landungsbrücke Finkenwerder“ am Freitag, 30. November um 15 Uhr. Um 18 Uhr lädt der Männerchor „Liedertafel Harmonie“ wie jedes Jahr zum gemeinsamen Singen adventlicher und vorweihnachtlicher Lieder ein. Dann herrscht in der kleinen Budenstadt immer eine sehr stimmungsvolle Atmosphäre. Bis 24 Uhr können die Besucher am Freitag und Sonnabend Glühwein, Bratwurst und Mandeln – ganz ohne Schnickschnack – genießen, denn im Vordergund soll ja das gemütliche Zusammentreffen mit Freunden stehen.
Neu ist in diesem Jahr am Sonntag um 12 Uhr ein Glühschoppen – ein adventliches Treffen aller Finkenwerder Vereine und ihrer Vertreter bei dem natürlich auch alle anderen Finkenwerder gern gesehene Gäste sind. Ein Grußwort wird aus gegebenem Anlass Kurt Wagner (Kulturkreis) sprechen. Der Gedanke der dahinter steckt ist der Wunsch, Menschen in einer stimmungsvollen Atmosphäre zusammenzubringenm und gemeinsam mit ihnen in eine besinnliche Vorweihnachtszeit zu gehen, erläuterte Bodo Fischer aus dem Vorstand der Finkenwerder Lions.
Mit dem Glühschoppen nehmen die Lions einen Gedanken der Freiwilligen Feurwehr auf, die am ersten Wochenende des Neuen Jahres zum Schredderfest einlädt und damit so gut wie den ganzen Stadtteil mobilisiert. Dem wollen die Lions mit einer Jahresendveranstaltung, dem Glühschoppen, einen gemeinsamen, stimmungsvollen Jahresausklang hinzufügen. Also: Sonntag, 2. Dezember 12 Uhr Glühpunsch mit den Lions.
Außerdem gibt es ab Festplatzöffnung noch ein Bungee-Trampolin, eine Zuckerbäckerei, Erbsensuppe, Kaffee und Kuchen und für alle die den Sommer dem Winter vorziehen, ein beheiztes Großzelt.