Die Oldies machen es vor

Die Oldies machen es vor

Volleyball-Seniorinnen zum dritten Mal in Folge Deutsche Meister

Der TV Fischbek wurde bei den Deutschen Meisterschaften, die am 19./20. Mai in Berlin ausgetragen wurden, in der Altersklasse Ü37 seit 2004 zum neunten Mal Deutscher Meister. Am Turnier nahmen elf Mannschaften teil.
In der Vorrunde wurde der SV Saar 05 Saarbrücken mit 2:0 (25:12, 25:16) und in der Zwischenrunde der Oberaußerner VV mit 2:1 (17:25, 25:16, 25:12) besiegt. Im Halbfinale gewannen die Fischbekerinnen gegen den TSV Friedberg mit 2:1 (25:13, 13:25, 15:13) und konnten sich daraufhin im Endspiel gegen den TV Planegg-Krailling mit 2:0 (26:24, 25:18) behaupten.
Folgende ehemaligen Bundesspielerinnen des TV Fischbek waren dabei: Martina Hauschild, Kerstin Köster (geb. Ahlke), Simone Kollmann, Christina Benecke, Sabine Verwilt-Jungclaus, Katrin Schiweck (geb. Petzold) und Ana Schanze (geb. Popovic). Ergänzt wurde das Team durch: Anke Eyink (Bremen), Andrea Jany (Leverkusen), Anja Svensson (Elmshorn), Ulrike Schlenstedt (Berlin), Maja Günther (Eimsbüttel), Britta Schümann (Elmshorn) und Vanessa Vock (Itzehoe). Trainer war Maik Luner. Alle 14 Spielerinnen wurden eingesetzt.
Horst Lüders (Ehrenvorsitzender des TV Fischbek): „Ich bin begeistert davon, dass der Volleyballsport im TV Fischbek noch lebt. Unsere Oldies haben das wiederholt eindeutig bewiesen. Nach 2016 und 2017 war dies der dritte Meistertitel infolge“.
Die Seniorinnen der Altersklasse Ü43 kamen über die Zwischenrunde leider nicht hinaus. Im letzten Jahr belegten sie noch einen hervorragenden dritten Platz. Mit dabei waren u.a. die ehemaligen Bundesspielerinnen Andrea Marunde, Sonja Rathke und Petra Taubert.