Den Naturerlebnisgarten winterfest machen

Der große Weidentunnel im BUND Naturerlebnisgarten braucht eine Neuausrichtung beziehungsweise einen Grundschnitt dabei sind geschickte Hände zum Flechten und Schneiden gefragt Foto: Harald Köpke

Den Naturerlebnisgarten winterfest machen.

Fleißige Hände für Gartenarbeit gesucht.

Kurz vor dem offiziellen Herbst-Anfang wird am Samstag, 19. September, der BUND Naturerlebnisgarten von 10 bis 16 Uhr winterfest gemacht. Dafür werden noch freiwillige Helfer gesucht. Während auf der Streuobstwiese der „Apfel des Jahres 2020“, der Danziger Kantapfel, gepflanzt wird, kann an anderen Apfelbäumen geerntet und gehegt werden. „Außerdem braucht unser großer Weidentunnel eine Neuausrichtung beziehungsweise einen Grundschnitt, dabei sind geschickte Hände zum Flechten und Schneiden gefragt“, erklärt Bernhard Vogt, Projektleiter des BUND Naturerlebnisgarten.
Das dort anfallende Schnittgut kann wunderbar in die Benjes-Hecken oder in die neuen Hochbeete integriert werden, die ebenfalls an diesem Tag errichten werden sollen. Wer es also lieber mit Holz beziehungsweise Holzarbeiten hält, wird dort ein breites Beschäftigungsfeld finden.
Der Gartenteich steckt zwar schon voller Leben, aber der Uferbereich könnte noch optimiert werden – zum Wohle der Wasserbewohner und zum sicheren Betrachten der faszinierenden Wasser-Welten. „Mit unserem Projekt #canoe4nature wollen wir euch aufs Wasser bringen und den Müll aus den Wilhelmsburger Gewässern heraus“, so Vogt weiter. Dabei wird vom Kanu aus in den Gewässern des Wilhelmsburger Inselparks Müll gesammelt (der Neue RUF berichtete). Für jeden Interessierten also ist an diesem Tag etwas dabei. Nach getaner Arbeit wird der Grill angeworfen, Grillgut und Getränke bitte selber mitbringen! Eine Anmeldung mit Namen, Adresse und Telefonnummer ist erforderlich unter naturerlebnisgarten@bund-hamburg.de. Dabei kann man auch gerne angeben, welche Arbeiten im Garten am meisten interessieren.