Christvespern unter freiem Himmel

mk -Die Cornelius-Gemeinde will ihre Christvespern coronanbedingt im Freien begehen

Christvespern unter freiem Himmel.

Cornelius-Gemeinde zeigt sich aufgrund Corona flexibel.

Schon im August hat die Cornelius-Gemeinde damit begonnen, sich Gedanken zu machen, wie man in diesem Jahr die Christvespern feiern werden. „Denn es ist ja ganz klar: So wie in allen anderen Jahren mit 300 bis 400 Personen in der Kirche, und das vier Mal am Heiligabend – das wird in diesem Jahr leider ganz und gar unmöglich sein. Die beste Idee, die wir haben, ist: Wir feiern die Christvespern unter freiem Himmel auf unserem großen Außengelände. Natürlich – da sind wir ganz vom Wetter abhängig, und bei Sturm und Wolkenbrüchen wird wohl kaum jemand kommen. Wir müssen einfach auf typisches Hamburger Weihnachtswetter hoffen. Wir planen drei Christvespern, jeweils für maximal 200 Personen“, erläutert Pastor Gerhard Janke.
Die Christvespern sollen um 15, 16.15 und 17.30 Uhr beginnen. Ihre Dauer soll jeweils bei maximal 30 Minuten liegen. Die Christvespern sind für Kinder und Erwachsene gleichermaßen geeignet. Es wird nur Stehplätze geben. „Wir realisieren und aktualisieren ein Veranstaltungs- und Hygienekonzept in Übereinstimmung mit der Verordnung zur Eindämmung der Ausbreitung des Coronavirus SARS-CoV-2 in der Freien und Hansestadt Hamburg“, fügt Janke noch hinzu.
Die Cornelius-Gemeinde hat eine Website geschaltet, auf welcher alle weiteren Einzelheiten zu den Christvespern immer aktuell nachgelesen werden können: 24.cornelius-kirche.de.