CDU will Buslinie

Heiner Schönecke

CDU will Buslinie

(mk) Neu Wulmstorf.Bereits 2006 entstand die Idee einer Buslinie,  die die Orte Buchholz, die Gewerbegebiete Wenzendorf und Rade und die Gemeinde Neu Wulmstorf mit Finkenwerder verbinden solle.
Mit einem Antrag vom 2. März 2007 haben die CDU-Ratsfraktionen der beteiligten Kommunen diese Buslinie beim Landkreis beantragt. Hamburg lehnt diese Buslinie seither ab. Auch die Landesregierung in Hannover hat bisher sehr zögerlich auf die Unterstützung von Buslinien, die die Landesgrenzen überschreiten,  reagiert, rekapituliert der Elstorfer CDU-Landtagsabgeordnete Heiner Schönecke. Nun kommt Bewegung in die Sache. Der CDU-Landtagskandidat für Neu Wulmstorf, Rosengarten und Seevetal, Dr. Bernd Althusmann, unterstützt die dringend erforderliche Anfrage seines Kollegen Schönecke. „Die Landesregierung muss dringend Gespräche mit der Stadt Hamburg führen. Es wäre eine wichtige Süd-Nord-Verbindung, die Straße und Schiene erheblich entlasten würde“, argumentiert Althusmann. Schönecke ergänzt:„Die Pläne liegen fertig in der Schublade des Landkreises. Hannover will „Schnellbuslinien“, hier ist eine, die morgen schon an den Start gehen könnte.“ Auch der Buchholzer CDU-Kreistagsabgeordnete Christian Horend macht Druck:„Der Bus könnte in Kürze starten – wenn Hamburg dieser Buslinie endlich zustimmt. Die SPD sollte also aufhören Ideen der CDU zu recyceln, sondern die Genossen in Hamburg zum Umdenken bewegen.“