Austausch von Erinnerungen

Austausch von Erinnerungen.

Wiedersehen 65 Jahre nach Schulabschluss.

65 Jahre nach ihrer Schulentlassung haben sich die Ex-Schüler der Praktischen Oberschule Fischbek zu einer Wiedersehensfeier im „Restaurant Merrano“ getroffen. Das erste Treffen der Ehemaligen fand vor 45 Jahren statt.
Zum Leidwesen der Klasse war der allseits beliebte Klassenlehrer, Rudolf Ebeling, schon damals, 20 Jahre nach der Schulentlassung, verstorben. Seit 1977 folgten im fünfjährigen Rhythmus Treffen mit jeweils unterschiedlichen Teilnehmerzahlen. In diesem Jahr waren 12 Ex-Schüler der Einladung gefolgt. Das freute Organisator Manfred Schwarz, der im nächsten Jahr, auf Wunsch aller Teilnehmer, wieder ein Klassentreffen organisieren möchte und mit einer noch größeren Teilnehmerzahl rechnet. 1957 waren 35 Jungen und Mädchen in den Ernst des Lebens entlassenen worden. Die weiteste Anreise hatte Uwe Böttcher aus Scharbeutz. Der überwiegende Teil der Ehemaligen wohnt in Hamburg und der näheren Umgegend. Im Mittelpunkt des Treffens stand der Austausch von Erinnerungen. Abgerundet wurde die Wiedersehensfeier mit einem gemeinsamen Essen.
Hier die Liste der Teilnehmer: Manfred Schwarz, Walter Weber, Karin Schanne/Schmidt, Renate Petersen/Schröter, Claire Richters/Kohlmetzt, Uwe Ranft, Uwe Böttcher, Werner Jobmann, Günter Passau, Ingeborg Böhme, Siegfried Pansegrau und Klaus Hupe. Das nächste Klassentreffen soll in einem Jahr, am 29. April 2023, dann 66 Jahre nach der Schulentlassung, stattfinden. Auch Mitschüler, die einst 1948 mit eingeschult wurden, sind dann herzlich eingeladen. Wer dann teilnehmen möchte, melde sich bitte bei Manfred Schwarz, Scheidehozweg 20, 21149 Hamburg, Tel. 040 7014117.