Ausmarsch, Reden, Spargelessen

pm -Ausmarsch aus dem Rathaus 2018

Ausmarsch, Reden, Spargelessen.

Wer wird Gilde Majestät 2019/2020?.

Die so genannte 5. Jahreszeit in Harburg beginnt in diesem Jahr am Pfingstmontag mit dem Aufstecken des Eisenen Vogels um 18.15 Uhr und der vorhergehenden Kranzniederlegung.
Donnerstag, 13. Juni, steht dann der große Ausmarschtag auf dem Programm. Dann übernehmen die Gilde-Schützen für einige Stunden symbolisch die Herrschaft über das Rathaus – diesmal überreicht ihnen zum ersten Mal Sophie Fedenhagen als Bezirksamtsleiterin die Rathaus-Schlüssel auf einem rotsamtenen Kissen. Nachdem sich die Gäste in das goldene Buch der Gilde eingetragen haben, folgt um 11 Uhr der Ausmarsch aus dem Rathaus mit anschließendem Ummarsch durch Harburg, der traditionell von mehreren Spielmannzügen begleitet wird. Zahlreiche lokale und überlokale Prominenz reiht sich ein.
Diesmal steht das Festzelt wieder auf dem Schwarzenberg. Der Grund: Der Markt musste wegen Baumaßnahmen für einige Monate vom Sand auf den Rathausplatz verlegt werden. Nach dem Einrücken in das Festzelt sind dann alle auf die Rede des 1. Bürgermeisters Peter Tschentscher gespannt. Im vergangenen Jahr hatte die Sozialsenatorin – und Harburgerin – Melanie Leonhard die Rede gehalten: Weil der Bezirk nach dem Tod des Bezirksamtsleiter Thomas Völsch noch keinen Nachfolger gewählt hatte gewählt hatte, war dessen Stellvertreter Dirk Trispel in die Bütt gestiegen Er hielt eine viel beachtete Rede. Abschließend wird bei diesem 491. Vogelschießen wie immer Schinkel und Spargel serviert.
Einen Tag später, am 14. Juni, lädt die Majestät Jörg Geffke um 17.30 Uhr zum Empfang in die Königsburg am Schwarzemberg ein; es folgt um 19.30 Uhr der kleine Ummarsch an den sich der Zapfenstreich vor dem Harburger Rathaus (20 Uhr) anschließt. Dann sind die Festivitäten auch schon bald wieder beendet, denn am 15. Juni schießt die Gilde einen neuen König aus. Die Proklamation beginnt um 19.30 vor dem Kaiserbrunnen und wird traditionell vom Bezirksamtsleiter vorgenommen – diesmal von der Bezirksamtsleiterin Sophie Fredenhagen. Nächster Höhepunkt ist dann der Winterball der Gilde am 14. Dezember, wie immer im Privathotel Lindtner.