Arp-Schnitger-Orgel wird eingeweiht

Am 11. Juni wird die Arp-Schnitger-Orgel der St. Pankratius-Kirche erstmals nach ihrer Restaurierung wieder zu hören sein.Foto: mk

Wieder zu hören
Arp-Schnitger-Orgel wird eingeweiht

(mk) Neuenfelde. Das Warten hat ein Ende: Die Restaurierung der Arp-Schnitger-Orgel der St. Pankratius-Kirche ist vollbracht. Zur Erinnerung: In den vergangenen zwei Jahren haben die Orgelbauer der Werkstatt Kristian Wegscheider (Dresden) alle historischen Orgelteile gesichtet, konserviert und restauriert. Dabei stellte sich heraus, dass sehr viele Trakturteile verändert worden waren und sich an anderen als den ursprünglichen Stellen in der Orgel wiederfanden. Ein riesiges Puzzlespiel war zu bewältigen. Auch etliche Pfeifen standen nicht an ihrem ursprünglichen Ort. Es wurden zahlreiche neue Erkenntnisse über die Orgel und die Arbeitsweise Arp Schnitgers gesammelt. Die gesamte Restaurierung wurde begleitet und dokumentiert vom Arp-Schnitger-Institut der Hochschule für Künste in Bremen. Seit Januar 2017 ist das Gehäuse wieder in seiner alten Farbfassung zu sehen. Mit den frisch verzinnten Propsektpfeifen macht die Orgel schon jetzt optisch einen fertig restaurierten Eindruck. Die klanglichen Arbeiten nahmen mehrere Monate in der ersten Jahreshälfte 2017 in Anspruch. Aber nun kann es losgehen. Nun stehen die Festwochen zur Wiedereinweihung der Arp-Schnitger-Orgel an.
Am 11. Juni ab 10 Uhr wird im Rahmen eines Festgottesdienstes mit Bischöfin Kirsten Fehrs die restaurierte Arp-Schnitger-Orgel offiziell wieder eingeweiht.
Hinweis für auswärtige Besucher: Dieser Gottesdienst wird voraussichtlich sehr stark besucht sein. Das Platzangebot in der Kirche ist begrenzt. Aus organisatorischen Gründen wird es an diesem Termin keine weitere Veranstaltung mit der Orgel geben. Es wird empfohlen, eines der folgenden Konzerte aufzusuchen.
Am 18. Juni ab 15 Uhr steht eine Orgelführung für Groß und Klein auf dem Programm. Annegret Schönbeck (Stade) und Hilger Kespohl (Neuenfelde) erklären die Funktionsweise und Klang der Arp-Schnitger-Orgel. Diese Veranstaltung ist für Kinder und Jugendliche ab zehn Jahren, aber natürlich auch für Erwachsene gedacht. Der Eintritt ist frei.
Am 24. Juni ab 14 und 17 Uhr folgen eine weitere Orgelvorführung bzw. ein weiterer Bericht über die Restaurierung der Orgel. In der zweiten Veranstaltung wird detailliert über die Verwendung der Orgel im Laufe der Jahrhunderte informiert. Für beide Veranstaltungen ist der Eintritt ist frei.
Am 25. Juni und am 2. Juli gehen jeweils ab 16.30 Uhr die Festkonzerte zur Wiedereinweihung der Arp-Schnitger-Orgel über die Bühne. Karten für diese Konzerte kosten 12 Euro. Infos zum Kartenvorverkauf unter www.eventim.de.