Anhaltende Erneuerung wäre nicht zielführend

W. Marsand -Durch die Lücke besteht eine direkte Verbindung zwischen Spielpark und Veloroute bzw. Straße

Anhaltende Erneuerung wäre nicht zielführend.

Ersatz für defekte Umzäunung wird gesucht.

Aufmerksamen Zeitgenossen ist bestimmt schon die Lücke in der Umzäunung des Spielparks Rehrstieg an der Veloroute aufgefallen. Das fehlende Zaun-Modul ist wohl auf die Bequemlichkeit einiger Besucher der Freizeitanlage zurückzuführen. Wozu den normalen Ein- und Ausgang benutzen, wenn’s auch einfacher geht: Ein Teil des Zauns abschrauben und fertig ist. Einmal demontiert, werden auch andere Benutzer der Freizeitfläche diesen Nebeneingang schätzen. Dass sich daraus auch Gefahren ergeben können, scheint die Urheber nicht zu interessieren: Kleinkinder könnten beispielsweise unbeobachtet vom Spielplatz auf die Veloroute oder Straße gelangen. Der Neue RUF fragte beim Bezirksamt nach. Dort ist die beschädigte Umzäunung bereits bekannt. Der Zaun wäre in den vergangenen Jahren häufiger durch das Bezirksamt instand gesetzt. Kurze Zeit später sei das Zaun-Modul jedoch wieder herausgerissen oder beschädigt worden. Aktuell sei im Zusammenhang mit dem Bau der Veloroute eine Barriere Richtung Straße errichtet worden, erklärt der Pressesprecher des Bezirksamtes Harburg, Dennis Imhäuser.
„Da dieser Bereich offenbar als Zugang zur Skateranlage genutzt wird, was zur Beschädigung oder Demontage des Zauns führt, prüft das Bezirksamt die Umsetzung einer Treppenanlage, um den sicheren Zugang zum Skatepark für die Nutzer:innen auch von dieser Seite zu gestalten. Eine anhaltende Erneuerung des Zauns wäre nicht wirtschaftlich und nach bestehendem Sachverhalt nicht zielführend. Die Umsetzung kann noch Zeit in Anspruch nehmen, da dies eine zusätzliche, nicht eingeplante Umgestaltung ist, aber im Rahmen der vorhandenen personellen wie finanziellen Ressourcen mit angegangen wird“, erläuterte Imhäuser.