Breitbandausbau in der Gemeinde Neu Wulmstorf startet

Gemeinde Neu Wulmstorf -.

Breitbandausbau in der Gemeinde Neu Wulmstorf startet.

Neu Wulmstorf beteiligt sich mit nicht unerheblichen Mitteln.

Der Netzausbau obliegt grundsätzlich dem freien Markt der privaten Telekommunikationsunternehmen. „Wir können also nur dort aktiv werden, wo Telekommunikationsunternehmen aus wirtschaftlichen Gründen nicht selbst aktiv werden“, erläutert Landkreis Harburgs Erster Kreisrat Kai Uffelmann und weist darauf hin, es sei daher „umso entscheidender, dass wir in solchen weniger lukrativen ländlichen Regionen die Grundversorgung mit Breitbandinternet sicherstellen“. Um den Netzausbau zügig voranzutreiben, sind effiziente Verwaltungsstrukturen erforderlich, so Kai Uffelmann, der zugleich auch Chief Digital Officer (CDO) des Kreises ist. Ziel ist es, eine leistungsfähige Infrastruktur für seine Bürger zu schaffen.
Unter Inanspruchnahme einer Bundes- und Landesförderung baut der Landkreis Harburg in den teilnehmenden Gemeinden das Breitbandnetz massiv aus. Die Gemeinde Neu Wulmstorf beteiligt sich für das Gemeindegebiet mit nicht unerheblichen Mitteln, um auch dort Anschlussmöglichkeiten zu schaffen, wo ansonsten kein Angebot bestünde.
Die Stabsstelle „Digitale Infrastruktur/Breitband“ hat hierzu im Jahre 2020 mit allen Interessenten, die im Fördergebiet liegen und die Voraussetzungen der dazugehörigen Förderrichtline erfüllen, den Abschluss eines Nutzungsvertrags angeboten.
Voraussetzung ist, dass sich die anzuschließende Immobilie zum Zeitpunkt eines durchgeführten Markterkundungsverfahrens (MEV) in dem vom Bund und Land geförderten Ausbaugebiet befindet, ein unterschriebener Nutzungsvertrag an den LK Harburg/Digitale Infrastruktur versendet wurde und die Immobilie über eine amtlich anerkannte Hausnummer verfügt. Ein geförderter Glasfaseranschluss wird nur dort erfolgen, wo zu dem Zeitpunkt des MEV die Downloadgeschwindigkeit < 30 Mbit/s betrug. Unbebaute Grundstücke können nicht angeschlossen werden.
Die Gemeinde Neu Wulmstorf ist als Ausbaugebiet Teil des dort beschriebenen Los 1. Das vom Landkreis Harburg beauftrage Tiefbauunternehmen Fa. Kuhlmann Leitungsbau GmbH hat Anfang Februar 2022 mit den notwendigen Arbeiten begonnen und wird diese noch bis ins IV Quartal 2022 durchführen.
Nach derzeitigem Stand werden die zum Anschluss erforderlichen Arbeiten wie folgt vorgenommen: Zunächst werden die Häuser, die in dem geförderten Ausbaugebiet liegen, mit Leerrohren versorgt. Anschließend erfolgt die Verlegung der Rohrverbände in den Gehwegen und Straßen sowie das Aufstellen der benötigten Netzverteilsysteme. Zum Schluss werden die Glasfaserkabel bis in die einzelnen Häuser eingeblasen und mit einem Hausübergabepunkt (HÜP) abgeschlossen. Mit dem HÜP endet die geförderte Leistung des Landkreises Harburg – für eine eventuell notwendige interne Hausverkabelung habe der Eigentümer der Immobilie Sorge zu tragen. Nach der Glasfaserinstallation erfolgt die notwendige „Qualitätsprüfung der Glasfaser“ mittels optischer Messgeräte und die Versiegelung der HÜPs. Erfahrungsgemäß werden die Tiefbauarbeiten inklusive Einrichten der Hausanschlüsse circa neun Monate betragen. Nach Abschluss der Tiefbauarbeiten erfolgt die Erstellung und Übergabe der notwendigen Dokumentation an den Netzbetreiber EWE (rund ein Monat). Der Netzbetreiber (Fa. EWE) behält sich eine „Inbetriebnahmefrist“ von sechs Monaten vor. Für die Gemeinde Neu Wulmstorf ist demnach damit zu rechnen, dass die letzten Anschlüsse im III. Quartal 2023 erfolgt sind, erläutert die Gemeinde Neu Wulmstorf.
Die Gemeinde erreichen immer wieder Beschwerden und Fragen zur Breitbandsituation in der Gemeinde. Neben dem oben dargestellten Ausbauprojekt des Landkreises Harburg gewinnt auch der eigenwirtschaftliche Ausbau an Dynamik. „Eigenwirtschaftlich“ meint hierbei den Ausbau durch die Telekommunikationsunternehmen, der immer Vorrang genießt. Nähere Informationen u.a. zur allgemeinen Situation des Ausbaustands im Gemeindegebiet erhalten Interessierte über das Breitbandzentrum Niedersachsen-Bremen (BZNB). Das BZNB stellt darüber hinaus einen Breitbandatlas bereit, über den Sie Informationen zu den bis dato maximal erreichbaren Geschwindigkeiten in Ihrem Gebiet erhalten.
Im Kerngebiet Neu Wulmstorfs hat die Glasfaser Nordwest, ein Zusammenschluss der Telekommunikationsunternehmen EWE Tel und Telekom, mit der Vermarktung ihrer entsprechenden Produkte begonnen. Damit verbunden ist der Ausbau des vorhandenen Netzes mit Glasfaserkabeln.
In diesem Zusammenhang erreichten die Gemeinde relativ schnell Beschwerden über teils sehr aggressive und unseriös anmutende Werbeversuche. Hierzu sind umgehend Gespräche mit der Glasfaser Nordwest geführt worden. Von dort wurde zugesagt, die Partner zu informieren und sich um Abhilfe zu bemühen. Gleichzeitig führt die Gemeinde weitere Gespräche mit Anbietern, um auch die Gebiete anzubinden, in denen es derzeit (noch) kein adäquates Angebot gibt. Es bleibt jedoch eine Herausforderung, auch die Gebiete in das Glasfasernetz zu integrieren, die wirtschaftlich nicht oder nur schwer zu erschließen sind, so die Gemeinde abschließend.