Ahmadiyya Muslim Jugendorganisation fegt am Neujahrsmorgen

Kurz nach 8 Uhr am Neujahrsmorgen waren die Kinder und Jugendlichen der Ahmadiyya Muslim Jugendorganisation auf den Beinen und säuberten den Marktplatz in Kirchdorf-Süd Foto: ein

Ahmadiyya Muslim Jugendorganisation fegt am Neujahrsmorgen.

Mit bürgerschaftlichem Engagement ins neue Jahr.

Während die Mehrheit der Mitbürgerinnen und Mitbürger noch schlummerte, rückte am Neujahrsmorgen um 8 Uhr die Ahmadiyya Muslim Jugendorganisation mit insgesamt 17 Harburger Mitgliedern, vorwiegend Jugendliche und Kinder, auf dem Kirchdorf-Süd Marktplatz mit Besen, Schaufeln und Müllsäcken an. Insgesamt eine Stunde wurde dieses Jahr benötigt, um den Platz trotz Eiseskälte vom Silvesterabfall zu säubern. Zudem wurde der Harburger Rathausplatz durch insgesamt 25 Heimfelder Mitglieder gesäubert. Die Aktion wurde wie immer mit einem gemeinsamen Gebet beendet. Bundesweit fand die Neujahrs-Aktion in 240 Gemeinden mit knapp 6.500 ehrenamtlichen Helfern der Jugendorganisation statt.
Die Aktion hat eine lange Tradition: Seit über 20 Jahren leisten die Jugendlichen ihren höchstpersönlichen Beitrag für die Gesellschaft. Mit der Aktion möchten die Jugendlichen ein Zeichen für bürgerschaftliches Engagement setzen und ihre Verbundenheit zum Heimatort ausdrücken. Diese stellt nur eine von vielen anderen gemeinnützigen Projekten dar, wie Blutspendeaktionen, Altenheimbesuche sowie Charity Walks.
AMJ: Die Ahmadiyya Muslim Jamaat wurde 1889 in Qadian (Indien) als Reformgemeinde im Islam gegründet. In Deutschland gehört die AMJ zu der ältesten und mit über 40.000 Mitgliedern zu den größten islamischen Organisationen und hat als erste islamische Gemeinde auch den Körperschaftsstatus des öffentlichen Rechts erlangt. Die Ahmadiyya Muslim Jugendorganisation ist mit über 12.000 aktiven Mitgliedern einer der ältesten und größten muslimischen Jugendverbände Deutschlands.