Ab 2019 geht es los

pm -Um für die Benutzer eine sichere und komfortable Streckenführung zu garantieren müssen laut SBI im Zuge der Realisierung der Veloroute 10 in den Straßen Zum Dubben und Dubben bauliche Veränderungen vorgenommen werden.

Ab 2019 geht es los.

Zum Dubben wird für Veloroute 10 modernisiert.

Das Fahrrad als Alternative zum Auto und Öffentlichen Nahverkehr sowohl im Alltag als auch in der Freizeit benutzen? Laut Umfragen und Politikern geht der Trend zunehmend dahin, dass vom stressigen Verkehr genervte Bürger lieber in die Pedale treten, um von A nach B zu gelangen. Dafür sind aber gut ausgebaute Fahrradfernstrecken von Nöten. Diese als Velorouten bezeichneten Trassen sollen das Fahrradfahren in der Stadt attraktiver machen. Hamburg ist auf diesem Sektor ein Vorreiter. In Hamburg bilden 14 Velorouten ein bezirks- und stadtteilübergreifendes Hauptnetz mit qualitativ hohem Ausbaustandard. Die Velorouten verlaufen weitestgehend abseits der Hauptverkehrsstraßen, wo Radfahrer auf der Fahrbahn mitfahren können, durch verkehrsarme Tempo-30-Zonen und auf Fahrradstraßen. Eine davon ist die Veloroute 10, die von der Hamburger City aus via HafenCity, Veddel, Wilhelmsburg und Harburg nach Neugraben führt, heißt es dazu vom Büro SBI Beratende Ingenieure für Bau-Verkehr-Vermessung GmbH, das im Auftrag des Bezirksamtes Harburg für die Planung verantwortlich zeichnet.
Um für die Benutzer eine sichere und komfortable Streckenführung zu garantieren, müssen laut SBI im Zuge der Realisierung der Veloroute 10 in den Straßen Zum Dubben und Dubben bauliche Veränderungen vorgenommen werden. In einem ersten Bauabschnitt wird in der Straße Zum Dubben der neue Fahrbahnquerschnitt mit beidseitigen 2,25 Meter breiten Radfahrstreifen angelegt. Zwischen der Fahrbahn und den Radfahrstreifen werden Fahrbahnbegrenzungslinien markiert. Mit dem Ausbau des Heykenaubrook in einem zweiten Bauabschnitt steht dem Radverkehr eine schnelle und durchgängige Verbindung zwischen den Straßen Dubben und Am Radeland ohne Behinderung durch Kfz zur Verfügung. Um dem Radverkehr im weiteren Verlauf ebenfalls eine komfortable und bevorrechtigte Führung anzubieten, soll die Straße Dubben im zweiten Bauabschnitt als Fahrradstraße angeordnet werden (derzeit Tempo 30-Zone). Die Führung der Fahrradstraße über die Straße Hausbrucher Moor soll dann als Fortsetzung in Richtung Heykenaubrook geregelt werden, sobald diese angeordnet werden kann.
Die Einmündung der Fahrradstraße Zum Dubben in die Straße Dubben wird im zweiten Bauabschnitt als Überfahrt hergestellt, teilt die SBI mit. Nach der Modernisierung der Straße Zum Dubben wird diese laut SBI weiterhin eine Breite von ungefähr 14,3 Metern aufweisen. Sie setzt sich dann aber in ihrer Größe geänderten Bestandteilen folgendermaßen zusammen: 2,65 Meter Gehweg (einseitig nur auf der Südseite), 2,25 Meter beidseitige Radfahrstreifen, 6,50 Meter Fahrbahn (zwei Fahrstreifen à 3,25 Meter) und 0,65 Meter Schutzstreifen (auf der Nordseite). Mit der Umsetzung der Planungen soll laut SBI im ersten Halbjahr 2019 begonnen werden.