Harburg Expose listet Vorzüge des Bezirks auf

Macht Werbung für den Bezirk: das zweite Harburg Exposé Foto: citymanagement

Viel Positives
Harburg Expose listet Vorzüge des Bezirks auf

(pm) Harburg. Nachdem das erste Harburg Exposé im Jahr 2012 erschienen ist, ist viel in Harburg passiert. „Und zwar viel Positives. Grund genug für uns und unsere Partner, ein aktuelles und erweitertes Exemplar mit allen wichtigen Daten und Fakten herauszugeben“, so die City-Managerin Melanie-Gitte Lansmann. Sie fährt fort: „Hamburgs starker Süden“ wächst und hat enormes Potenzial. Die perfekte Anbindung an die Hamburger Innenstadt sowie in die südliche Metropolregion bieten große Vorteile für Neuansiedlungen.“
Speziell für Investoren, Unternehmen, Mietinteressenten und Einzelhändler haben das Citymanagement Harburg und der channel hamburg e.V. in Kooperation mit dem Bezirks­amt dieses Standortexposé für Harburg herausgegeben, das auch über die Hamburger Wirtschaftsförderung (HWF) in Umlauf gebracht wird. Ziel des Projektes ist, die Qualitäten Harburgs, insbesondere als Unternehmensstandort, aufzuzeigen. „Investoren und Einzelhandelsbetriebe sind grundsätzlich interessiert an der starken Kaufkraft und der Zentralität des Harburger Oberzentrums. Mit dem Einsatz des neuen HarburgExposé wird die positive Weiterentwicklung des Standortes belegt und wirbt konkret mit interessanten Fakten. Auf zwölf Seiten erhalten ansiedlungsinteressierte Unternehmen und Existenzgründer anhand von Textbeiträgen, ausgewählten Strukturdaten, thematischen Grafiken und Fotos wichtige Informationen für ihre Standortwahl. Zudem werden in einer Karte wichtige Bauvorhaben und Entwicklungsprojekte aufgezeigt“, so Lansmann weiter.
Als Drehkreuz der südlichen Me­tropolregion biete Harburg auch als Hotelstandort großes Potenzial. In strukturierter und anschaulicher Form wird in dem Exposé der zen­trale Platz für Handel und Dienstleistungen aktuell dargestellt; die neue Informationsoffensive rückt die Vorzüge Harburgs ins Licht.
„Harburg ist Hamburgs profiliertester Forschungs- und Innovationsstandort und bietet attraktive Gewerbeflächen im Harburger Binnenhafen und in der Innenstadt. Viele neue Wohn-, Gewerbe- und Hotelprojekte werden in den nächsten Jahren das Zentrum des Hamburger Südens positiv bereichern“, betonte Andreas Köpke, Bereichsleiter Marketing der HWF.
Das Standortexposé ist in Printform über das Citymanagement Harburg und den channel hamburg e.V. sowie das Bezirksamt Harburg zu beziehen. Darüber hinaus steht das Exposé auf der neuen Website des Citymanagement Harburg zum Download bereit. Finanziert wurde die Broschüre von beiden Vereinen mit Unterstützung aus RISE-Mitteln.