25 Hamburger Kitas als Lernort für nachhaltige Entwicklung ausgezeichnet

(c) S.O.F./M. Maiwald -Eine Gruppe ausgezeichneter Kitas präsentiert ihre KITA21-Plakette nach der Veranstaltung

25 Hamburger Kitas als Lernort für nachhaltige Entwicklung ausgezeichnet.

Vier Einrichtungen aus dem Bezirk dabei.

Am Montag zeichnete Hamburgs Sozialbehörde gemeinsam mit der Save Our Future-Umweltstiftung (S.O.F. ) 25 Kindertageseinrichtungen als „KITA21“ aus. Die Einrichtungen hatten im Kita-Jahr 2020/21 auf vorbildliche Weise Bildung für eine nachhaltige Entwicklung (BNE) in ihre tägliche Arbeit integriert – sowohl in der Pädagogik als auch in der Bewirtschaftung. Drei Kitas aus Harburg – Kinderhaus Museumsplatz, Kinderhaus Helmsweg und Kinderhaus Wilhelmstraße sowie je eine Kita aus Süderelbe (Kita Schatzkinder in Neuwiedenthal) sowie aus Wilhelmsburg (Kinderhaus Schönfelder Straße) sind unter den Prämierten.
Wie viel Wasser steckt in meinem T-Shirt? Warum haben wir eine Solaranlage auf dem Dach und woran erkenne ich, dass unsere Milch von glücklichen Kühen stammt? Solchen und vielen weiteren Fragen rund um zukunftsbedeutsame Themen wie Wasser, Energie, Ernährung oder biologische Vielfalt sind im vergangenen Kita-Jahr rund 2040 Kinder aus den 25 ausgezeichneten Kitas nachgegangen. Dabei haben die Kinder gemeinsam mit pädagogischen Fachkräften, aber auch dem Küchenpersonal oder dem Hausmeister erfahren, dass sie ihre (Um-) Welt durch ihr Handeln und ihren Konsum nachhaltig mitgestalten können!
Eröffnet wurde die feierliche Auszeichnungsveranstaltung im Rudolf-Steiner-Haus durch ein Video-Grußwort der KITA21-Schirmherrin, Bürgerschaftspräsidentin Carola Veit, die auf die zunehmende Bedeutung von Klima- und Umweltschutz hinwies und den ausgezeichneten Kitas für ihr Engagement dankte.
Auch Sozialsenatorin Dr. Melanie Leonhard unterstrich in ihrem Grußwort die zunehmende Bedeutung von BNE: „Die Ereignisse um uns herum machen klar, dass wir alle unseren Beitrag zu Klima- und Ressourcenschutz leisten und unsere globale Verantwortung annehmen müssen. (…) Die Kita als Lernort für zukunftsfähiges Denken und Handeln hat eine zentrale Bedeutung für Kinder, ihre Familien und ihr Umfeld. KITA21 fördert die Kompetenzen, die es braucht, damit auch zukünftigen Generationen ein gutes Leben möglich ist. Für Ihre wertvolle Arbeit mit KITA21 wünsche ich Ihnen weiterhin viel Freude, Erfolg und alles Gute!“
Der kürzlich vom Senat verabschiedete „Hamburger Masterplan BNE 2030“ dürfte Bildungsinitiativen wie KITA21 Rückenwind verleihen. „Wir freuen uns sehr, dass der Hamburger Senat Bildung für nachhaltige Entwicklung in allen Bildungsbereichen vorantreiben will und KITA21 als geeignete Maßnahme für die frühkindliche Bildung unterstützt!“, sagte Dirka Grießhaber, Geschäftsführerin der S.O.F. „Wir laden alle Hamburger Kitas ein, mitzumachen und unsere Fortbildungen, Workshops oder Beratungsangebote zu nutzen, um unsere Stadt enkeltauglich zu machen!“