Helms Lounge wieder offen

Arch.Mus.Hamb. -Plätze mit Abstand: Die großzügige Sonnenterasse macht es möglich

Seit Freitag auch Helms Lounge wieder offen.

Auch die Gastronomie im Archäologischen Museum Hamburg und Stadtmuseum Harburg hat am Freitag nach fast zwei Monaten wieder ihre Türen geöffnet. Die Zeit bis zur Wiedereröffnung haben die beiden Betreiber der Helms Lounge, Taher Moghadam und Naiem Sharifi, gut genutzt und den Gastraum sowie die Sonnenterasse auf Hochglanz gebracht.
Die beiden haben sich gut auf diese Wiedereröffnung vorbereitet, denn als Betreiber haben sie strenge Hygiene- und Abstandsregeln einzuhalten. So müssen zum Beispiel Tische mit einem Abstand von mindestens zwei Metern angeordnet sein und das Servicepersonal muss Maske tragen. Auch die Restaurantbesucher haben zukünftig ihren Teil zum Sicherheitskonzept beizutragen und bei jedem Besuch ihre Kontaktdaten zu hinterlassen, damit im Fall der Fälle Infektionsketten nachverfolgt werden können.
Dafür können sich die Gäste auf eine Helms Lounge im neuen Glanz freuen: Der Gastraum im gläsernen und lichtdurchfluteten Foyer des Museums und die beliebte und großzügige Sonnenterrasse mit Blick auf den Museumsplatz und den Thörlbrunnen strahlen um die Wette. Auch kulinarisch hat sich einiges geändert: Die neue Speisekarte setzt auf einen ansprechenden Mix aus der internationalen Küche mit köstlichen Fleisch- und Fischgerichten sowie vegetarischen Spezialitäten. Ab sofort bietet die Lounge durchgehend warme Küche an.
Die Öffnungszeiten wurden auf Grund der aktuellen Situation angepasst: Dienstags bis sonntags ab 9.30 Uhr lockt die Helms Lounge wie bisher ihre Gäste mit einem schon legendären Frühstück und hervorragendem Kuchen. Abends können Besucher ihren Museumsbesuch von Dienstag bis Samstag allerdings nur noch bis 21 Uhr bei einem Glas Wein und einem kleinen Imbiss ausklingen lassen. Sonntags ist die Helms Lounge bis 18 Uhr geöffnet.