125 Jahre waren besonderer Kick

125 Jahre waren besonderer Kick.

Andreas Bernard regierte als Jubiläums-König.

„Die 125 Jahre waren natürlich ein besonderer Kick“, betont der noch amtierende Neugraben-Scheideholzer Schützenkönig Andreas Bernard. 2018/19 errang der Schießmeister nicht nur die Würde eines Schützenkönigs, sondern auch die Genugtuung, im 125. Jahr des Bestehens des Schützenvereins Neugraben-Scheideholz Jubiläumskönig geworden zu sein. Der Wettkampf ging relativ schnell über die Bühne. Nach nur einer Stunde, in der 14 Schuss abgegeben wurden, hatte Andreas Bernard, der sich gegen einige ernsthafte Konkurrenten durchsetzte, den Rumpf abgeschossen. Als Schießmeister hatte der Verkaufsleiter den Vogel selbst aufgehängt. „14 Schuss später war die Messe gelesen“, brachte es der Jubiläumskönig auf den Punkt. Andreas Bernard ernannte André Siebert, Alfred Leyen und Dennis Schulz zu seinen Adjutanten.
Die Würde eines Jubiläums-Schützenkönigs war der bisherige Höhepunkt der Karriere im Schützenverein Neugraben-Scheideholz. 1985 trat Andreas Bernard in den Verein ein, nachdem ihn ein Kumpel zum damaligen Schützenfest mitgenommen hatte. 2001/02 folgte die Würde eines Junggesellenkönigs, 2002/03 folgte der Titel eines Vizekönigs und 2005/06 sah man Andreas Bernard als Adjutanten agieren. Bei der Proklamation staunte Andreas Bernard über die Schwere der Königskette. Das hielt ihn aber nicht davon ab, mit seinem Königsteam zahlreiche Termine wahrzunehmen. Nach der Erringung der Jubiläumswürde ging es als erstes zum Grillen zur befreundeten SG Zoll. Weiter ging es mit dem Neujahrsempfang in der Gaststätte „Zum Falkenberg“ und dem Landeskönigsschießen. Dann folgte der Landeskönigsball im Privathotel Lindtner. „Mit einer großen Abordnung machten wir uns auf den Weg nach Heimfeld und ich muss gestehen, es ist schon etwas Besonderes, mit rund 100 Majestäten im großen Saal aufzumarschieren – Gänsehautgefühl. Das abschließende Eierbraten durfte selbstverständlich nicht fehlen“, beschreibt Andreas Bernard die einzigartige Atmospähre.
Getoppt wurde dieses Ereignis nur noch durch den vereinsinternen Königsball im eigenen Schützenheim. „Und dann kam der eigene Königsball. Ich bin immer noch überwältigt, wie toll meine Adjutanten den Saal geschmückt hatten. Das war Weltklasse!“, schwärmt Andreas Bernard. Besuche bei den befreundeten Schützenvereinen Billwerder Gilde, Fischbek, Hausbruch und Moorburg sowie eine Vatertagstour und ein Kinderausflug in den HANSA-Park komplettierten das Programm. Der erfolgreiche Sportschütze ist mit seiner Frau Juliane verheiratet. Das Ehepaar hat zwei Kinder. Neben dem Schützenwesen geht Andreas Bernard in seiner Freizeit dem Angeln und dem Campen mit der ganzen Familie in Dänemark nach.