Alles nur heiße Luft?

Alles nur heiße Luft?.

Grünen-Anfrage läuft ins Leere.

Die Fraktion der Grünen in der Bezirksversammlung meinte sich in der Sommerpause um den Zustand des WC-Hauses an der Nordostecke der Außenmühle – es ist mit einigen Zusatzfunktionen wie z. B. einer Luftstation, Ladebuchsen für E-Bikes und einer Trinkwasserstelle versehen – kümmern zu müssen und brachte daraufhin eine so genannte Kleine Anfrage zu Papier. Wörtlich: „Nach einiger Zeit der Nutzung möchten wir einige Fragen zur Nutzung und zur Bewirtschaftung der Anlage stellen. Sofern möglich, bitte weitere Anlagen ebenfalls in die Antworten einbeziehen.“ Flugs waren sechs Fragen formuliert die der Beantwortung durch die Verwaltung harrten.
Ob das WC-Häuschen sich der Akzeptanz der Harburger erfreue, wollten die Grünen wissen und auch welche „Nutzungsschwerpunkte“ (??) festgestellt werden konnten. Auch über die Reinigungskosten wollte die Fraktion informiert werden, ebenso über den vorübergehenden Ausfall von Funktionen (fehlender Luftschlauch, versiegter Trinkwasserbrunnen). Außerdem bemängelten die Grünen, dass die Anlage mit allen üblichen Ventilsystemen der Fahrräder nicht kompatibel sei. Abschließende Frage: „Entsprechen die bisherigen Erfahrungen mit der Anlage bzw. den Anlagen den Erwartungen der Verwaltung?“
Diese ließ sich ein paar Tage Zeit und beantwortete dann sechs auf einen Streich mit immerhin zwei kompletten Sätzen: „Die Zuständigkeit für die Anlage liegt bei der Stadtreinigung Hamburg. Dem Bezirksamt sind weder Ausfälle oder Einschränkungen noch Beschwerden oder Meldungen über Funktionsstörungen bekannt.“
Mithin war die Harburger Verwaltung der falsche Ansprechpartner.