Zirkuszelte aus Harburg: NDR TV-Team besucht Zeltmacher

(c)Julius Höpken -Christian Steffen schweißt das Zelt für den Zirkus Bouffon zusammen

Zirkuszelte aus Harburg: NDR
TV-Team besucht Zeltmacher.

Nordreportage: Sendetermin: Donnerstag, 9. Juni.

Es ist ein außergewöhnlicher Beruf und er ist äußert selten in Deutschland: Für das NDR Magazin „Die Nordreportage“ begleitete ein Fernsehteam einen Zeltbauer aus dem Binnenhafen.
Christian Steffen ist gelernter Segelmacher und setzt seine Fähigkeiten jetzt als Zeltbauer um. Denn auch die riesigen Zirkuszelte müssen in genauer Handarbeit angefertigt werden. Nach den pandemiebedingten Einschränkungen der vergangenen Jahre beginnt jetzt auch wieder die Zirkussaison. Damit ist auch Christian Steffen gefragt: Er schneidet in Harburg für die benachbarte Firma Raap meterlange Planen zurecht und schweißt Nähte zusammen. Möglichst faltenfrei. Im Normalfall verschickt er, wenn er mit der Zelterstellung fertig ist, das Produkt an den Empfänger. Doch wenn der Zirkus in Hamburg aufgebaut werden soll, kann er vor Ort helfen. So auch jetzt: Auf der Moorweide hat der Cirque Bouffon sein Zelt aufgeschlagen. Die Hamburger konnten das neue Zuhause für den Zirkus mit 26 Meter Durchmesser mitten in der Hamburger City mittlerweile voller Größe bestaunen.
Die Reportage über die einzigartige Herausforderung ist am Donnerstag, 9. Juni, ab 18.15 Uhr unter dem Titel „Die Nordreportage: Ein neues Zuhause für den Zirkus“ im NDR Fernsehen zu sehen.