Wolkenkuckucksprojekt 2018

Wolkenkuckucksprojekt 2018

Schlummernde Schätze I – Bossards „Kreise“

Am Sonntag, 25. Februar, eröffnete die neue Ausstellungsreihe „Schlummernde Schätze“ in der Kunststätte Bossard in Jesteburg, die noch bis zum 1. Mai zu sehen sein wird. Die Ausstellungsreihe stellt wechselnde Bestände aus der Sammlung der Kunststätte Bossard vor, die bisher noch nicht präsentiert wurden. Johann Bossards „Kreise“ bilden nun den Auftakt dieser Reihe. Passend hierzu bietet die Museumspädagogik für Kinder und Jugendliche der Sekundarstufe I und II das „Wolkenkuckucksprojekt 2018“ an.
Mit seinen „Kreisen“ richtet der Künstler Johann Bossard in satirischen Darstellungen einen kritischen Blick auf Gesellschaft und Zeitgeschichte. Die Künstlerin und Leiterin der Museumspädagogik, Alexandra Eicks, diskutiert zeitgemäße Formen der künstlerischen Reaktion und fertigt mit den Schülern Skizzen und Konzepte an. Dabei wird ein Blick auf aktuelles Geschehen und Ereignisse geworfen, die den Schülern aus den Nachrichten bekannt oder aus eigener Erfahrung präsent sind.
Der Grundpreis für Schulveranstaltungen liegt bei 45 Euro zzgl. 1 Euro Material/Teilnehmer. Dauer inkl. Praxis: 1,5 Stunden. Fragen und Anmeldungen unter eicks@bossard.de oder an den Besucherservice der Kunststätte Bossard unter 04183 5112.