Wissen, wo gebaut wird

W. Marsand -Mit dem Baustellenatlas des Landkreises Harburg sollen Autofahrer schnell auf den aktuellen Stand der Baumaßnahmen in Süderelberaum gebracht werden

Wissen, wo gebaut wird.

GoogleMaps-basierter „Atlas“ informiert tagesaktuell.

Der GoogleMaps-basierte „Atlas“ informiert tagesaktuell zu Straßenbaumaßnahmen im Landkreis Harburg und im Süderelberaum. Der Baustellenatlas des Landkreises Harburg ist nur einen Mausklick entfernt und trägt entscheidend zur tagesaktuellen Information der Bürger über Straßensperrungen und Umleitungen bei. Das belegen die Zugriffszahlen: Während der vergangenen 15 Monate wurde das Mitte August 2019 von Kreis-Verkehrskoordinatorin Dr. Susanne Dahm eingerichtete Informationsangebot auf www.landkreis-harburg.de/baustelleninfo über 100.000-mal aufgerufen, heißt es in einer Pressemitteilung des Landkreises Harburg.
„Ich freue mich sehr, dass dieses Informationsangebot von den Menschen im Landkreis so viel genutzt wird. Der Mehrwert für die Bürgerinnen und Bürger liegt darin, dass wir 14 Tage vor Beginn Informationen zu allen Baumaßnahmen und Veranstaltungen mit Auswirkungen auf den Straßen- und Schienenverkehr bekanntgeben, sobald uns diese vorliegen“, erklärt Dahm.
Der Atlas gibt dabei Auskunft über den Zeitraum, Auftraggeber und Grund für die Baumaßnahme, Umleitungsstrecken, Auswirkungen auf den ÖPNV sowie einen Ansprechpartner: „Ziel ist es, Verkehrseinschränkungen durch notwendige Baumaßnahmen oder Veranstaltungen für die Verkehrsteilnehmerinnen und Teilnehmer planbarer zu machen und dadurch so weit wie nur möglich zu minimieren. Wer der Auftraggeber der Baumaßnahme ist, spielt dabei für uns keine Rolle“, betont Dahm.
Das Hauptaugenmerk liegt auf dem Gebiet des Landkreises Harburg und dem Hamburger Süderelberaum. Auf Autobahnen werden auch Baumaßnahmen berücksichtigt, die weiter entfernt auf Hamburger Gebiet stattfinden, zum Beispiel Sperrungen des Elbtunnels.
Der Baustellenatlas kann auf dem Webportal des Landkreises Harburg unter www.landkreis-harburg.de/baustelleninfo eingesehen werden – der neue Internetauftritt der Kreisverwaltung hat zu einem erheblichen Anstieg der Nutzerzahlen geführt – oder auf dem Smartphone in der GoogleMaps-App geöffnet werden.