„Wir wollen das, was mühevoll aufgebaut wurde, fortsetzen“

mk -Der Förderverein Altenwerder will im kommenden Jahr unter anderem wieder Gottesdienste und Konzerte in der St. Gertrudkirche durchführen

„Wir wollen das, was mühevoll aufgebaut wurde, fortsetzen“.

Verein zum Erhalt der St. Gertrudkirche hat neuen Vorstand.

(N. Kreller) Altenwerder. Seit mehr als 20 Jahren steht nur noch sie und erinnert an das rund 750 Jahre alte Fischerdorf Altenwerder: Die St. Gertrudkirche, die nach langem Kampf verschont wurde, als der Ort für den Containerterminal um die Jahrtausendwende platt gemacht wurde. Sie wird auch die „Kirche ohne Dorf“ genannt. Heute gehört die Kirche zur Thomasgemeinde.
Zum Erhalt der Kirche hat sich 1998 der „Verein zur Förderung und Erhaltung der St. Gertrudkirche Altenwerder e.V.“, kurz: „Förderverein Altenwerder“, gegründet. Im kommenden Jahr feiert der Verein also sein 25-jähriges Bestehen. Vor Kurzem fand die Vorstandwahl statt.
Dort hat Bernd Meyer den Vorsitz von der langjährigen Vorsitzenden Anneliese Schauberg übernommen. „Wir wollen das, was mühevoll aufgebaut wurde, fortsetzen“, sagt Bernd Meyer. Das bedeutet vor allem den Erhalt der Kirche als Stätte der Begegnung, für Konzerte, Hochzeiten und Taufen. Auch Führungen gibt es. „Ab dem kommenden Jahr wird es wieder jeden zweiten und vierten Sonntag im Monat hier einen Gottesdienst geben.“
Die Vorhaben des Vorstandes sind groß: Wenn das Dach fertig ist, wird innen renoviert. „Es wurde schon viel gemacht – Toiletten, das Licht, eine neue Tür und das Kirchencafé.“ Für die Altenwerder, dass wissen die Vereinsmitglieder, ist die Kirche ein Stück Heimat. Für diese und viele andere Verdienste wurde Anneliese Schauberg und der ehemalige Kassenwart und Gründungsmitglied Klaus Lippmann zu Ehrenmitgliedern ernannt.
An Heiligabend um 17 Uhr und am 1. Weihnachtstag um 9.30 Uhr sowie an Silvester um 17 Uhr finden Gottesdienste statt. Auch zwei Konzerte stehen am: Am kommenden Sonntag, 4. Dezember 2022, findet um 17 Uhr die „Seemannsweihnachten“ mit dem Shanty-Chor De Windjammers aus Neu Wulmstorf statt. Und am 15. Januar 2023 folgt dann das Neujahrskonzert mit dem Hamburger Lotsenchor.