„Wir möchten mit unserer Arbeit die vorhandenen Strukturen unterstützten“ Eröffnung des Stadtteilbüros im Phoenix-Viertel

mk -Béatrice Barelmann und Lukas Gehring vom Büro TOLLERORT bei der Einweihung des Stadtteilbüros im Phoenix-Viertel.

„Wir möchten mit unserer Arbeit die vorhandenen Strukturen unterstützten“

Eröffnung des Stadtteilbüros im Phoenix-Viertel.

Am 3. Februar stellte sich das Team der Quartierarbeit Phoenix-Viertel im Rahmen der Eröffnung des neuen Stadtteilbüros in die Reinholdstraße 5 vor.
Lukas Gehring und Béatrice Barelmann vom Büro TOLLERORT haben mit ihrer Arbeit im Phoenix-Viertel schon im September letzten Jahres begonnen und sich den sozialen Institutionen im Viertel vorgestellt sowie die Bedarfe und Problemlagen im Viertel analysiert. Nun folgte also die offizielle Einweihung des Stadtteilbüros.
„Das Stadtteilbüro ist ein Anlaufpunkt für die Probleme und Wünsche der Bewohner:innen im Phoenix-Viertel. Gemeinsam mit den hier wohnenden Harburger:innen, der Quartiersarbeit von Tollerort, der Förderung durch den Stadtteilentwicklungsfond „Lebendige Quartiere“ und allen beteiligten Behörden geht es darum, mehr Lebens- und Wohnqualität im Viertel zu schaffen. Ich bin froh, dass das Stadtteilbüro nun eröffnet wird, hier mitten im Phoenix-Viertel für den direkten Austausch vor Ort − ohne Umwege. Es ist eine große Aufgabe die Lebensqualität im Viertel zu steigern und das Stadtteilbüro ein wichtiger Baustein auf dem gemeinsamen Weg“, betonte Bezirksamtsleiterin Sophie Fredenhagen, die gegen 15 Uhr vorbeischaute.
„Wir freuen uns, mitten im Phoenix-Viertel Räumlichkeiten für unser Stadtteilbüro gefunden zu haben. Quartiersarbeit lebt vom direkten Austausch mit den Bewohner:innen des Viertels. In unserem neuem Stadtteilbüro in der Reinholdstraße 5, haben wir hierfür einen idealen Ort gefunden“, erklärte Gehring. Falls man am 3. Februar keine Zeit hatte-macht nichts. Gehring und Barelmann trifft man mittwochs von 10.30 bis 13.30 Uhr und freitags von 15.30 bis 18.30 Uhr im Stadtteilbüro Phoenix-Viertel an.“ Die Quartiersarbeit soll die nächsten fünf Jahre im Quartier aktiv sein. Eine Aufgabe vor Ort wird in der Unterstützung der vorhandenen Netzwerke bestehen. „Wir wollen über gemeinsame Projekte das Viertel voranbringen. Aus unseren Gesprächen konnten wir eine Vielzahl von Informationen und Hinweise aus den Einrichtungen, Institution und Gremien vor Ort zum Phoenix-Viertel mitnehmen. Nun sind wir gespannt auf die Hinweise und Anregungen aus der Bewohnerschaft. Wir möchten mit unserer Arbeit die vorhandenen Strukturen unterstützten und gern bei der Umsetzung von Projektideen mit unter die Arme greifen“, erläuterte Barelmann. Neben den Sprechzeiten kann man dem Team auch Hinweise und Anliegen per Mail oder telefonisch mitteilen. Die Quartiersarbeit ist per Mail unter phoenix@tollerort-hamburg.de erreichbar. Telefonisch zu erreichen ist Barelmann unter 0176 4339 6730, Gehring unter 0176 3467 0719. Das Team arbeitet im Auftrag des Bezirksamtes Harburg, finanziert wird die Quartiersarbeit aus Fördermittel des „Stadtentwicklungsfonds Lebendige Quartiere“, der Behörde für Stadtentwicklung und Wohnen.