Sportplatz Außenmühle soll ein Platz für alle werden

K. Jantzen -Der Sportpark Außenmühle soll im zweiten Halbjahr 2023 der Öffentlichkeit übergeben werden

Sportplatz Außenmühle soll ein Platz für alle werden.

Neue Anlage wird im zweiten Halbjahr bezugsfertig sein.

Allmählich kommt die Neugestaltung des Sportplatzes Außenmühle in die Gänge. Aber mit der anfangs prognostizierten Fertigstellung des Sportplatzes Außenmühle zum Jahreswechsel 2022/23 wurde es nichts. Die Erdarbeiten hatten zwar schon 2022 begonnen. Der Spatenstich erfolgte in prominenter Runde mit Bezirksamtsleiterin Sophie Fredenhagen, Sportsenator Andy Grote und Vertretern aus Politik, Verwaltung, Vereins-, Schul- und Freizeitsport im April 2022. Aber die Sanierung erwies sich als schwierig. Die umfangreichen Sanierungsmaßnahmen wie beispielsweise die Verlegung eines neuen Leitungssystems für Entwässerung, die Einrichtung einer Regenwasserspeicherung und die Modernisierung von technischer Infrastruktur dauerte doch länger, als gedacht. Zudem musste die Baustelle über den Winter aufgrund von notwendigen Satzungsprozessen im Boden ruhen.
Nun startet – wenn alles nach Plan läuft – die endgültige Umbauphase im Frühjahr 2023. Die Übergabe an die Öffentlichkeit ist nach Angabe der steg nun für das zweite Halbjahr 2023 vorgesehen. Und das ist geplant: Laut der federführenden steg soll der Sportplatz an der Außenmühle ein Platz für alle werden. Denn er wird zukünftig zu bestimmten Zeiten nicht nur für den Vereinssport, sondern auch dem Freizeitsport offenstehen. Ideen dafür sind 2020 in einem umfangreichen Beteiligungserfahren gesammelt worden. Eine umfassende Sanierung ist die Voraussetzung, um den Sportbetrieb auf der Anlage wieder aufnehmen zu können. Zum Kern der Maßnahme zählen die Erneuerung der Laufbahn, der Kugelstoß- und der Weitsprunganlage. Ein Kunstrasenfußballplatz, ein Basketballplatz, Fitness- und Parkour-Elemente, ein Beachvolleyballfeld, eine Boule-Bahn, Tischtennisplatten und Spielgeräte für Kinder werden künftig die ganze Familie bewegen und das Freizeitsportangebot an der Außenmühle damit noch attraktiver machen.