„Wasserfest“ in der Elbhalle

Sommerfest mit Sprühregen-Folie: Kita-Leiterin Meike Petersen (ganz rechts)Foto: DRK-Kreisverband Hamburg-Harburg

„Wasserfest“ in der Elbhalle
DRK-Kita feierte mit 60 Kindern

 (pm) Finkenwerder. Wasser ist nicht nur zum Waschen da: Das haben die Gäste des Sommerfestes der DRK-Kita Elbhalle in Finkenwerder am vergangenen Wochenende auf ganz praktische Weise erfahren.
Der ausgelassene Nachmittag war der Abschluss des Wasser-Projekts der Kita-Kinder und stand passenderweise unter dem Titel „Wasserfest“. Gemeinsam mit den Familien und Mitarbeiterinnen wurde geplanscht, gegossen, mit Schwämmen geworfen – und so mancher musste sich mit ein wenig Sprühregen abkühlen.
Insgesamt waren 60 Kinder mit ihren Familien bei der feucht-fröhlichen Feier mit dabei.
Kita-Leiterin Meike Petersen erläuterte die Idee des diesjährigen Sommerfestes: „Zwei Monate lang haben wir uns beim Wasser-Projekt mit den Kindern intensiv dem Thema Wasser gewidmet. Dank großartiger Unterstützung unserer Musikpädagogin Charlotte Beinhauer haben wir auch musikalisch dazugelernt und Wasser-Bewegungslieder mit den Kindern geübt.“ Die Songs wurden dann sogleich zur Eröffnung des Festes vorgetragen.
Alle Angebote an diesem Nachmittag hatten mit der Projektarbeit zu tun: So konnten bunte Wasserbilder gemalt, Plansch-Wettrennen veranstaltet und selbst gemachte Eiswürfel hergestellt werden. Von einer Malerfolie fielen winzige Wassertropfen auf die Gäste. Die Lütten erfreuten sich an Riesen-Seifenblasen und fischten die Äpfel mit den Zähnen aus den Wasserschüsseln.
Fotocollagen am Gartenzaun dokumentierten das, was die Kinder vorher in der Kita über Wasser erarbeitet hatten. Viele Eltern ließen sich die Aktionen und Experimente von ihren Kindern erklären.
Als Dank an ihr Team überreichte Kita-Leiterin Meike Petersen dann jeder Mitarbeiterin das „Bunte Verdienstkreuz“.