„Was wollen die hier?“

„Was wollen die hier?“.

Einheimische und Flüchtlinge in
der Lüneburger Heide1945-1949.

In den Jahren 1945 bis 1949 kamen mehrere Millionen Vertriebene aus den einstmals ostdeutschen Gebieten jenseits der Oder/Weichsel nach Westdeutschland. Allein in der Lüneburger Heide waren so viele Flüchtlinge aus Ostpreußen untergebracht, dass man zeitweilig von Klein-Ostpreußen sprach. Welche Probleme gab es bei der Unterbringung und der nötigen Integration der Flüchtlinge? Einerseits war das Zusammenleben von Einheimischen und Zugewanderten durch vielfache Hilfsbereitschaft gekennzeichnet, andererseits war es nie frei von Spannungen. Wie gelang dabei die Integration der Zugewanderten und wie konnten sie hier eine neue Heimat finden?
Diesen Fragen wird George Turner, 1935 in Insterburg (Ostpreußen) geboren und selber Flüchtling, am Beispiel der Gemeinde Ebstorf im Kreis Uelzen am Donnerstag, 12. Mai nachgehen und eigene biographische Erfahrungen dieser Zeit mit einfließen lassen. Er stellt die Probleme, Umstände und das Verfahren der Integration der Flüchtlinge dar und lenkt dabei den Blick auf Vergessenes und Verdrängtes. Dem Vortrag zugrunde liegt seine Veröffentlichung „Was wollen die hier?“, erschienen im Berliner Wissenschafts-Verlag.
George Turner machte sein Abitur in Uelzen, studierte im Anschluss Rechtswissenschaften und promovierte 1960 an der Universität Göttingen. Ab 1968 war er Professor an der TU Clausthal, 1970-1986 Präsident der Universität Hohenheim, 1979- 1983 Präsident der Rektorenkonferenz und 1986-1989 Senator für Wissenschaft und Forschung in (West-)Berlin. Anschließend bis 2000 war er ordentlicher Professor der Universität Hohenheim. Der Vortrag im Ostpreußisches Landesmuseum mit Deutschbaltischer Abteilung, Heiligengeiststraße 38 beginnt um 18.30 Uhr, Eintritt 5 Euro.
Mit dem 5. April 2022 sind alle Zugangsbeschränkungen entfallen, es muss lediglich eine FFP2-Maske in den Ausstellungsräumen getragen werden. Bei Veranstaltungen darf die Maske im Sitzen abgenommen werden. Mit erkennbaren Erkältungssymptomen bleibt der Zutritt untersagt. Eine Anmeldung unter Tel. 04131-759950 oder info@ol-lg.de ist erforderlich.