Was passiert mit der alten Deichkate?

CDU -Die marode alte Deichkate gehört zu den Wahrzeichen von Neuenfelde.

Was passiert mit der alten Deichkate?.

CDU-Antrag fragt nach Zukunft der maroden Immobilie.

Die alte Deichkate in der Hasselwerder Straße 16 in Neuenfelde gleicht einem Bild des Jammers. Als Laie hat man den Eindruck, als könne das baufällige Gemäuer jeden Moment zusammenbrechen. Diesen Eindruck hat auch der CDU-Bezirksabgeordnete Lars Frommann. Bei einer Veranstaltung der Bürgervertretung Neuenfelde im Frühsommer wäre seitens der anwesenden Bürger der Wunsch geäußert worden, konkrete Fakten über den Zustand der alten Deichkate, die sich im Besitz der SAGA befindet und unter Denkmalschutz steht, zu erfahren. Dass endlich gehandelt werden müsse, ist für Frommann nach eingehender Begutachtung des Gebäudes keine Frage mehr. „Ich war bereits kurz nach der Veranstaltung vor Ort und habe mir die Deichkate von außen angeschaut. Die Lage des Gebäudes ist leider schlecht und das Gebäude macht einen äußert maroden Eindruck. Unser Antrag war bereits in Arbeit“, so Frommann. Dieser erklärt, dass die Bürgervertretung nochmals mit dem Wunsch an die Politik herangetreten sei, dass etwas passiert. In dem CDU-Antrag heißt es, dass die Vorsitzende der Bezirksversammlung aufgefordert wird, „sich bei der zuständigen Fachbehörde dafür einzusetzen, dass die Deichkate Hasselwerder Straße 16 denkmalschutzwürdig hergerichtet, transloziert oder beseitigt wird“. „Wir würden uns natürlich freuen, wenn die Deichkate innerhalb des Ortes transloziert werden würde, jedoch wäre das wohl die teuerste und damit unwahrscheinlichste Variante“, betont Frommann.