VTH beginnt mit der Saisonvorbereitung

VTH - Mie Maleen Dickau freut sich auf erstligareife Bedingungen des Umfeldes

VTH beginnt mit der
Saisonvorbereitung

Trainingsauftakt zweieinhalb Monate vor Saisonbeginn.

Das Volleyball-Team Hamburg hat am Montagabend mit der Vorbereitung auf die anstehende Saison in der zweiten Bundesliga begonnen. Zum Trainingsstart hatte das Trainerteam um Jan Maier, Matthias Krause und Torben Thiede neun der bisher elf zum Kader zählenden Spielerinnen in die CU-Arena gebeten.
Zwar steht das erste Saisonspiel erst am 16. September beim SC Union Emlichheim an, die Grundlagen für die anstrengende Hallensaison muss die Mannschaft jedoch in den Sommermonaten schaffen: „Die gesamte Administration des VT Hamburg hat fieberhaft die letzten Wochen gearbeitet, um diesen Start möglich zu machen. Dafür meinen größten Dank. Des weiteren danke ich den Spielerinnen, die sich für das Volleyball-Team Hamburg entschieden haben und mit uns diese Saison angehen. Alle Steine sind aus dem Weg geräumt, nun beginnt die Arbeit in der Halle und im Kraftraum“, so VTH-Cheftrainer Jan Maier über die vergangenen und anstehenden Wochen.
Mit Mie Maleen Dickau hat als eine der Letzten die neue Libera einen Vertrag beim VTH unterschrieben. Das Elmshorner Talent kommt aus der Dritten Liga vom ETV. Die 18-jährige Elmshornerin ist fest entschlossen, die neue Herausforderung in der zweiten Bundesliga mit dem VTH zu meistern. Dass sie es mit einer Körpergröße von 1,74m einmal bis in die zweite Bundesliga schaffen würde, davon hätte sie nie zu träumen gewagt. Ich habe gerade mein Abitur bestanden und werde mich im nächsten Jahr nun komplett auf das Projekt VT Hamburg konzentrieren, um auch das Maximum physisch sowie psychisch für mich und die Mannschaft rausholen zu können. Ich möchte in dieser Saison viel dazulernen, mich sportlich weiterentwickeln und möglichst viel zur positiven Stimmung und Leistung der Mannschaft beitragen“.
Für VTH-Cheftrainer Jan Maier gehört die Libera-Position zu den spielentscheidenden Faktoren auf dem Feld: „Mit gerade mal 18 Jahren ist Mie eine der jüngsten in der Mannschaft und übernimmt ohne Frage eine große Verantwortung auf der Libera-Position. Ihr Mut gefällt mir und er wird ihr helfen, sich sehr schnell an die neue Liga zu gewöhnen.“