Von Schließung bedrohte Schulen sollen keine Geisterschulen werden

Von Schließung bedrohte Schulen sollen keine Geisterschulen werden.

Schüler-Talentshow in der Friedrich-Ebert-Halle.

Das Niels-Stensen-Gymnasium in Harburg veranstaltet zusammen mit den drei anderen katholischen Schulen im Bezirk am Donnerstag, 29. November, ab 19 Uhr eine Talentshow. Schülern und Schülerinnen wird in der Friedrich-Ebert-Halle am Alten Postweg 34 eine Bühne geboten, um vor 1.100 Besuchern ihre unterschiedlichsten Talente vorzuführen.
Als Reaktion auf die Schulschließung durch das Erzbistum organisieren zwei ehemalige Schüler des Gymnasiums, Ansgar Borchert und Alexander Schulze, diesen bunten Abend für den Stadtteil und für die Schulen. Alle katholischen Schulen im Süderelberaum (Niels-Stensen-Gymnasium, Bonifatiusschule in Wilhelmsburg und die katholischen Schulen Harburg und Neugraben) beteiligen sich hierfür an dieser Großveranstaltung. Schüler (und Lehrer) aller vier Schulen zeigen klassischen Gesang, Musicalnummern, Tanzperformances, lang geübte Stücke auf diversen Instrumenten und vieles mehr. „Um für die vier Schulen genügend Platz zu bieten, treten die Talente in der Friedrich-Ebert-Halle in Heimfeld auf“, so Ansgar Borchert. Er erläutert: „Unterstützt werden der Abend und die Moderation der beiden Organisatoren von der Band „PatMankyPark“. Nachdem die sieben Hamburger Bandmitglieder schon in diversen Clubs auf der Reeperbahn gespielt haben, sind sie nun in Heimfeld zu Gast. Jetzt füllen sie die Ebert-Halle mit einem Mix aus selbst geschriebenen R&B/Soul-Songs und bekannten Hits.
Im Januar hatte die Erzbistumsleitung sehr überraschend die Schließung acht katholischer Schulen verkündet. Borchert über die Hintergründe: „Nachdem ein Finanzgutachten aufgezeigt hatte, dass das Erzbistum Hamburg über 80 Millionen Euro Schulden habe, wurde beschlossen, acht der 21 katholischen Schulen in Hamburg zu schließen oder mit einem Moratorium zu belegen. Im Süderelberaum waren drei der vier Schule direkt betroffen. Mit jedem Jahr fehlt nun an vielen Schulen ein Jahrgang mehr und die ersten Lehrer sind bereits zu anderen Schulen gewechselt.“ Von dieser Nachricht im Januar erschüttert, ergriffen die ehemaligen Schüler des Niels-Stensen-Gymnasiums Alexander Schulze (21) und Ansgar Borchert (20) die Initiative. Sie stellten ihrer alten Schule die Idee der Show vor und das Niels-Stensen-Gymnasium ließ sie diese Talentshow im Namen der Schule organisieren. „Die Idee von Veranstaltungen wie diesen ist, die betroffenen Schulen nicht zu „Geisterschulen“ verkommen zu lassen. Die Schließungen können nicht verhindert werden, jedoch zeigen wir so, wie viel Leben noch in den Schulen und Schülern steckt“, erklären die beiden Organisatoren. Unter nsg.talentshow@gmail.com oder in den Sekretariaten der Schulen können Karten für Schüler zu je 6 Euro und für Erwachsene zu je 10 Euro erworben werden. Am Abend selber sind die Karten zu einem Aufpreis an der Abendkasse erhältlich. Studenten bekommen bei Vorlage eines gültigen Nachweises 2 Euro Rabatt auf Erwachsenenkarten. Einlass und Abendkasse ab 18 Uhr, Beginn 19 Uhr.